schriftliche und mündliche fächer

2 Antworten

Du hast die Fächer noch nicht belegt, du hast bisher lediglich festgelegt worin Du geprüft werden willst. Es finden 3 schriftliche und 1 mündliche Prüfung statt, Abweichungen je nach Bundesland und fachlicher Ausrichtung des Gymnasiums sind möglich.

In welchem Fach Du wie geprüft wirst, kann dir nur deine Schule beantworten. Die Prüfung findet an Gymnasien immer zum Ende der Abiturjahre statt, was meines Wissens inzwischen Deutschlandweit 2 Jahre sind. Da Du nicht gesagt hast in welchem Bundesland Du lebst und welche Schule Du konkret besuchst (Fachschule, Gymnasium ..), kann man hier nicht genauer werden.

,, Mann '' müsste jetzt wissen, wo du wohnst. In NRW ist es so (am beruflichen Gymnasium), dass du in Klasse 11 automatisch alle Fächer belegst und dich noch nicht festlegst. (Orientierungsphase) Zum Wechsel in Klasse 12.1 legst du dann erstmals Kurse fest. Die LKs und das 3. Abiturfach (schriftlich) + die Optionen für das 4. Abiturfach (mündlich) Die Wahl der LKs + dem 3. Abiturfach ist nun eigentlich fest, da du in den Fächern bereits (LKs) intensiver im Stoff bist, als im GK. Über 12.2, bis zum Wechsel in die 13.1 musst du jedoch angegeben haben, welches Fach dein 4. Abiturfach (mündlich) sein soll. Bei mir war es so, dass ich bis zum Wechsel in 13.1 mir mehrer Optionen offen lassen konnte, welches Fach ich mündlich nehme. Folge: Alle Optionen, die ich mir offen gehalten habe, mussten mit jeweils 4 Klausuren in Klasse 12 abgeschlossen werden. Solltest du dir also in Klasse 12.1 schon sicher sein, was du in 13.2 mündlich nehmen möchtest, wähle auch nur dieses Fach. Erspart dir unnötige Arbeit ;-).

Und den Unterschied zwischen mündlich und schriftlich solltest du eigentlich selbst erkennen :-D. Der einzige Punkt den du vielleicht beachten solltest ist, dass du ein Fach nur dann mündlich nehmen solltest, wenn du dich zu dem Fach auch gut ausdrücken kannst und es kein Fach ist, welches dich nur schriftlich gut dastehen lässt. Du bearbeitest also, im Vergleich jetzt nochmal, im Abiturfach 3 (GK schriftlich) und Abiturfach 4 (mündliche Prüfung) die gleichen Themen. Egal ob du das Fach nun mündlich hast oder nicht. Du wirst am Ende halt nur anders geprüft. Bei dem einen schreibst du eine Klausur (Abiturprüfung) und bei der anderen wirst du vor deine Lehrer treten und denen Fragen beantworten. ( Zu Themen, die im Unterricht dran gekommen sind + meistens eine eigene Meinung zu jeweiligen Themen)