Chemie: Sekundärsprengstoffe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach... ein Sekundärsprengstoff ist ein vermeintlich sicherer Sprengstoff d.h. wenn ein Brand entsteht, dann brennt dieser kontrolliert ab, detoniert aber nicht. Um diesen zur Detonation zu bringen benötigt man eine entsprechende Zündvorrichtung, die meist auf einem initiierten Explosionsimpuls beruht. Dafür verwendet man meist spezielle Zündvorrichtungen.

Nitroglycerin oder Bleiazid dagegen sind Initialsprengstoffe, wie auch deine beste Freundin Wikipedia unter diesem Begriff erläutert. Bei diesen genügt z.B. Druck, Reibung, ein kleiner Funke und es knallt, wobei eben ausserplanmäßige Detonationen vorkommen können, also z.B. beim Transport dieser Initialsprengstoffe, sofern ein Unfall geschieht.

Snakes95
Beitragsersteller

okey danke, da hat sich in Wikipedia doch mal wieder ein Fehler eingeschlichen ... da wird Nitroglyzerin als sekundärsprengstoff betitelt

horscht1234  16.06.2014, 22:29
@Snakes95

Dass Nitroglycerin als Sekundärsprengstoff betitelt wird, ist kein Fehler. Entscheidend für einen Initialsprengstoff ist nämlich nicht nur, dass er leicht zündet, sondern auch dass er eine genügend starke Druckwelle auslöst, die die Hauptladung zur Detonation bringen kann. Hierbei scheidet Nitroglycerin aber ziemlich schlecht ab.

Mit Blick auf die englische Wikipedia-Seite verstehe ich das so, dass Sekundärsprengstofffe weniger "empfindlich" sind, also normal nicht von selbst explodieren, sondern für eine Explosion mit einem Primärsprengstoff zusammengebracht werden müssen.

Snakes95
Beitragsersteller

aber dann wäre glycerinnitrat kein sekundärsprengstoff, da es bei jeder kleinigkeit hochgeht o.O

charis0110  07.05.2014, 11:17
@Snakes95

Genau so ist es Nitroglycerin und Bleiazid sind Initialsprengstoffe, C4 ein plastischer Sekundärsprengstoff.

Schmiedi  11.06.2014, 11:38
@charis0110

C4 ist plastifiziertes RDX... nur weis das keiner :D

solang in Wikipedia nicht steht, dass Stickstofftriiodit ein Sekundärsprengstoff is, is ja gut ^^

Stickstofftriiodit ist noch lustiger ;D

da kannst von Entfernung ganz leicht hin"atmen" und das macht bumms ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biopharmazie

Das wie in der Schule : ettliche begreifen sofort den Stoff , andere brauchen dazu extra einen Schupps.