47 Unentschuldigte Fehlstunden?
Hallo
Ich habe ein riesiges Problem. Seit letztem Jahr bin ich in einer neuen Schule, und irgendwie habe ich in Erinnerung das mir jemand am Anfang gesagt hat das ein Anruf der Eltern als Entschuldigung reicht.
Jetzt offenbar doch nicht.
Ich kann nachweisen, das meine Eltern jedesmal angerufen haben, aber eine schriftliche Entschuldigung habe ich nie abgegeben. (Außer einmal ein ärztliches Attest). Bei der Schulapp steht bei den Tagen wo ich nichts abgeben habe „in Bearbeitung“, also noch nicht unentschuldigt, aber laut Schulordnung müssten sie das eigentlich sein.
Kann man die Entschuldigungen irgendwie schriftlich nachreichen? Und wie soll ich das meinen Eltern erklären? Was sind die Konsequenzen von so vielen unentschuldigten Fehlstunden.
Meinen Lehrer kann ich nicht fragen, der meint er beantwortet nur Fragen zum Unterricht.
Auf was für eine Schule gehst du?
Realschule
4 Antworten
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie genau sich Telefonate schriftlich belegen lassen, aber grundsätzlich geht es der Schule erstmal darum zu klären ob Du geschwänzt hast oder tatsächlich krank.
Wenn deine Eltern dich jedes maltelefonisch entschuldigt haben, werden sie Dir sicher auch eine schriftliche Entschuldigung ausstellen, dass sollte ja kein Problem sein. Du erklärst ihnen einfach, dass die Schule die schriftliche Entschuldigung benötigt. (Vielleicht auch wegen der großen Anzahl an Fehlstunden!?)
Sollte es weitere Schwierigkeiten geben, bitte deine Eltern mit der Schule Kontakt aufzunehmen und abzuklären was genau benötigt wird. Und damit ist die Sache normalerweise sehr schnell erledigt, sofern Deine Eltern wirklich von allen Deinen Fehlzeiten wissen!
Ich seh da kein großes Problem?
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber mach dir da keine Sorgen und bitte deine Eltern das mit der Schule zu klären. Im schlimmsten Fall werden versäumte Tests mit Note 6 bewertet. Aber das wäre schon sehr hart und dem müsste eigentlich ein entsprechendes Schreiben von der Schule vorausgehen!
Meine Eltern wissen von allen Fehlzeiten, ich habe kein einziges mal geschwänzt, das ist nicht das Problem. Als ich dort neu auf die Schule gekommen bin, war die Aussage der Sekretärin das ein anruf der Eltern ausreichen würde um einen Krank zu melden.
Also haben wir halt jedes mal angerufenn, von einer schriftlichen Entschuldigung war niemals die Rede.
Allerdings muss ich wohl doch eine schriftliche Entschuldigung für jeden Tag vorlegen.
Hier das Problem: Die entschuldigung muss spätestens 3 Tage nach dem Fehlen vorliegen, diese 3 Tage sind allerdings schon lang überschritten, und mein Lehrer kennt da keine Gnade…
Ich würde absprechen das du die Entschuldigungen zuhause hast aber das du dachtest das der anruf reichen würde wegen den fehltagen
Sag das es dir gesagt wurde das das reicht und am besten macht man daraus etwas emptionales das du es besonders schlimm findest aber es muss echt rüber kommen wenn nicht dann mach es einfach normal ohne den emotionalen part
Würde die dann alle nachträglich mit den jeweiligen erstellungsdatumen machen und abgeben
Sehe da kein Problem woran das scheitern könntr außer du erzählst wem das du es nachträglich gemacht hast
Und du musst alle tahe wo du gefehlt hast wissen
Als Klassenlehrer muss er solche Fragen beantworten, dafür ist er da. Wenn er das nicht beantworten kann, soll er Dich an jemanden verweisen, der es kann.
Wenn der Lehrer gar nicht weiterhilft, bitte Deine Eltern, ihn darauf anzusprechen. Funktioniert das nicht, dann bittet den Elternsprecher, sich des Themas anzunehmen.
Die Fehlstunden kommen ins Zeugnis und zukünftige Arbeitgeber werden dann möglicherweise keinen besonders guten Eindruck von dir haben.
Frag bei der Schule nach ob du es nachreichen kannst, vermutlich aber nicht da dich kein Arzt rückwirkend einfach so entschuldigt. Wenn du häufiger krank warst kann auch ein ärztliches Attest verlangt werden und das wird vermutlich nun der Fall sein.
Frag nach, dann weißt du es. Hier kann man nur spekulieren, in der Schule fragen musst du selbst.
Woher kommen die Fehlstunden? Wenn du schwänzt kann auch ein Bußgeld fällig werden.
Mich muss auch kein Arzt entschuldigen, eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern reicht aus
Ich schwänze nicht, meine Eltern haben ja auch jedes mal bei der Schule angerufen. Attestpflicht hab ich btw auch nicht.