Mit welcher Geschwindigkeit fällt man mit einem Wingsuit?

3 Antworten

Meinst du nun nur die "Fall"geschwindigkeit, also die vertikale Komponente der Geschwindigkeit?
Die Absolutgeschwindigkeit (vorwärts und runter vektoriell addiert) kann soviel ich weiss wesentlich schneller sein als der freie senkrechte Fall ohne Wingsuit.
Mit kleiner Hilfsturbine sogar bis 300km/h.

Aber das Ziel ist ja nicht eine möglichst hohe Geschwindigkeit, sondern ein möglichst weiter Flug.

Auratus  26.03.2019, 07:12

Selbst ohne Turbine kann man Geschwindigkeiten über 300km/h erreichen.

Es gibt sowohl die Diziplin Speed als auch die Diziplin Distance. Geschwindigkeit kann durchaus das Ziel sein. :)

( nur so als Info wen es interessiert )

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Bereits ohne Wingsuit variiert die Fallgeschwindigkeit erheblich, abhängig vor allem von der Körperhaltung, aber auch von Gewicht und Kleidung. Durchschnittlich liegt die Fallgeschwindigkeit auf dem Bauch bei ca. 200 km/h, das entspricht etwa 50 m/s.

Mit einer Wingsuit lässt sich das, wiederum abhängig von Körperhaltung, Gewicht und Größe der Wingsuit stark reduzieren, auf ca. 90-100 km/h, teilweise und / oder für kurze Zeiträume sogar auf noch deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von der Größe und Bauart des Wingsuits ab und natürlich auch deinem Flugverhalten...

Eine Anfänger Wingsuit fällt mit 25-30m/s , eine große kommt auf 15-20m/s... aber pauschal kann man das nicht sagen weil es Dutzende Modelle gibt und jeder Pilot anders fliegt und man im Normalfall mit anderen zusammen springen will und sich dann gegenseitig anpassen muss...

Im normalen freifall auf dem Bauch fällt man mit ca 50m/s. Beim freefly kann das aber auch deutlich höher werden bspw im Headdown...

Woher ich das weiß:Hobby