WingSuit - das geilste Gefühl überhaupt? (!)... :D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur Lizenz sind Kosten von mindestens 2500 Euro realistisch. Danach musst du mit folgenden Kosten rechnen:

  • Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 6000 Euro.
  • sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)
  • Versicherung (Pflicht) 70 Euro / Jahr
  • Nachprüfung der Ausrüstung 120 Euro / Jahr
  • kleine Reparaturen und mal was Neues: auch dafür würde ich 100-200 Euro pro Jahr einplanen
  • 200 Sprünge x 30 € = 6000 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst 15-25 € pro Sprung Leihgebühr
  • (Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz)

Bis du die Voraussetzungen erfüllst, wirst du also 16000 - 17000 € ausgegeben haben, plus Fahrtkosten. Die Wingsuiteinweisung und eine eigene Suit kommen dann nochmal mit etwa 1000 € obendrauf.

Wie du auf 40000 Euro gekommen bist, ist mir allerdings schleierhaft...

Wingsuit über Portugal - (Ausbildung, fliegen, gefährlich)

LoveHidalgo
Beitragsersteller

Supertolle Antwort! DANKE! :) Bist dass du, auf dem Foto? Sieht hammergeil aus :D...

Naja, ich hab so gerechnet: (hab´ laienhaft recherchiert) ca. 200€ pro Fallschirmsprung (in einer Frage auf Gutefrage.net, wurde der Wert mit 100 - 600€ angegeben - wobei ich 600€ doch sehr übertrieben finde, da man viel billiger bei Jochen Schweizer damit hinkommt).

200€ x 200 F.-Sprünge = 40.000€...

Oder eben eine F.-Ausbildung (ca. 30 Sprünge insgesamt) ca. 2500€ und dies ca. 6,66 (also eig. 7x ;D) wiederholen um die 200 Sprünge aufzufüllen (ist zwar völliger Quatsch eigentlich, aber ich dachte mir: "Hey, bestimmt werden dir die Sprünge bestätigt und ich komme billiger hin"...) = 16.666,66€...

:) Aber vielen Dank, für die SEHR informative Antwort! :)

Laura Nowak  17.06.2013, 23:25
@LoveHidalgo

200 € ist der durchschnittliche Preis für einen Tandemsprung, allerdings dürftest du nach 200 Tandemsprüngen keine Wingsuit fliegen ;-) Ein "normaler" Sprung, nachdem dur die Fallschirmsprunglizenz erworben hast, kostet ca. 30 Euro plus eventuelle Leihgebühren.

Und: Gern geschehen :)

Daemia hat das wichtigste schon gesagt. Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, hier noch ein allgemeiner Hinweis. Du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um mit der Ausbildung beginnen zu dürfen und mindestens 16 Jahre alt sein, um die Lizenz erhalten zu können.

Wingsuit fliegen ist zum Glück (!!) bei weitem nicht mehr so gefährlich, wie es einmal war. Moderne Wingsuits erlauben es, bei Bedarf einen Großteil der Flügelfläche abzutrennen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es Probleme mit der Flugstabilität gibt. Im Prinzip ziehst Du an zwei Trennkabeln und findest Dich danach fast (nicht ganz, der Beinflügel bleibt in der Regel, aber die beiden Armflügel werden abgetrennt) in einem normalen Sprunganzug wieder und wirst in der Regel sehr schnell stabil, sodass Du den Schirm sauber öffnen kannst.

Es kommt natürlich auch drauf an, was Du genau machen möchtest. Am Anfang musst Du mit einer Wingsuit auch aus einem Flugzeug springen (wingsuit skydiving), erst später kannst Du in Richtung B.A.S.E. gehen und das dann langsam zu Extremformen wie dem "proximity flying" steigern, die Du vielleicht auf Youtube gesehen hast. Dabei steigt natürlich jeweils auch das Risiko.

Alles in allem hängt das Risiko natürlich sehr vom Können und der Ausbildung des Piloten ab. Eine nach den deutschen Vorschriften durchgeführte Ausbildung bietet ein hohes Maß an Sicherheit, ansonsten wäre dieser Sport hierzulande sicherlich verboten. Der deutsche Staat ist nämlich in der Regel der Ansicht, er müsse seine Bürger davon abhalten, allzu großen Unsinn zu machen und sich und andere damit in übermäßige Gefahr zu bringen.

Da das Wingsuitfliegen in Deutschland nicht verboten ist, kannst Du davon ausgehen, dass es Wege gibt, die Sache sicher zu bekommen und diese liegen eben in der Technik, vor allem aber in der Ausbildung der Piloten begründet. Wenn das alles passt und man nicht zu Selbstüberschätzung neigt, kann man den Sport durchaus sicher ausüben. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer.

Und ja, ich träume auch davon, so ein Ding zu fliegen und denke mir, dass es das beste Gefühl sein muss, das es gibt. Im Prinzip ist es ein Menschheitstraum, der wahr wird - Fliegen ohne tonnenweise Stahl um einen herum.

Viel Erfolg!

LoveHidalgo
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! :)

Sie ist echt super und klingt eigentlich, als würdest du schon fliegen! Außerdem wusste ich gar nicht, dass man die Ärmel abtrennen kann - vielen Dank für die Info!

Mit dem Alter habe ich keinerlei Probleme (21 jahre jung ;) ). Allerdings müsste ich wissen, was der Maximalwert an Gewicht wäre, die ein Pilot wiegen darf? Darüber finde ich leider nichts.

Liebe Grüße, LoveHidalgo

NoHumanBeing  22.06.2013, 19:15
@LoveHidalgo

Erst einmal danke für den Kommentar, den ich als Kompliment auffasse. Nein, ich fliege leider noch nicht, allerdings beschäftige ich mich seit nunmehr fast 9 Monaten intensiv mit dem Thema. Den Gedanken habe ich inzwischen zwar schon fast 4 Jahre lang, aber seit knappen 9 Monaten ist es mir ein ernstes Anliegen und ich sauge gewissermaßen alles an Information auf, was ich zu dem Thema finden kann.

Zum einen kann man, wie Du es beschrieben hast, bei Wingsuits Reißverschlüsse an den Ärmeln und Beinen (!!) öffnen. Das macht man, nachdem man den Schirm geöffnet hat, um genügend Bewegungsfreiheit mit den Armen zu haben, um an die Steuerleinen zu kommen und um genügend Bewegungsfreiheit mit den Beinen für die Landung zu haben. Diese Prozedur wird soweit ich weiß bei jeder Landung eingesetzt und zwar nachdem der Schirm geöffnet wurde.

Zum anderen gibt es ein Trennsystem, das die Tragflächen zwischen den Armen heraustrennt. Die Ärmel selbst bleiben dabei wie sie sind, es werden lediglich die Tragflächen herausgetrennt. Hierbei handelt es sich, ähnlich wie beim Abtrennen der Hauptkappe, um ein Notfallverfahren. Entsprechend wird hierfür auch nicht umständlich an irgendwelchen Reißverschlüssen herumgefummelt, sondern es werden so genannte "Trennkabel" gezogen. Vermutlich sind das Griffe, ähnlich wie die zum Öffnen des Schirms, nur dass eben kein Schirm aufgeht, sondern die Flügel abgeworfen werden. Genau weiß ich es aber nicht. Auf jeden Fall ist es ein separates System, das schnell auslösen kann.

Das Trennsystem wird während des Fluges betätigt, insbesondere wenn es zu Instabilitäten (z. B. Flatspin) kommt. Beim Flatspin rotiert der Pilot um die Hochachse (yaw axis). Ich könnte mir vorstellen, dass ein starker Flatspin bedingt durch die Fliehkräfte zu Bewusstseinsstörungen führen kann. In jedem Fall verhindert er jedoch eine saubere Entfaltung des Hauptschirms, da es durch die Eigenrotation des Piloten zu heftigen Fangleinenverwicklungen kommen dürfte. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Pilot einen Flatspin, falls er auftreten sollte, schnell unterbrechen kann und hierbei spielt das Abtrennen der Flügel während des Flugs eine wichtige Rolle.

Achtung! Nicht alle Wingsuits verfügen über dieses System, allerdings sagt Dir jeder erfahrene Pilot, dass es absolut überlebenswichtig ist, also auf jeden Fall darauf achten, dass jede Suit, die man fliegt, über ein solches System verfügt. Außerdem musst Du es, wie jedes mechanische System, natürlich auch gut instandhalten, damit es funktioniert, falls Du es brauchst.

Zu Gewichtsbeschränkungen weiß ich nichts, dürfte bei mir allerdings zum Glück auch kaum ein Problem darstellen, nachdem es vermutlich keine untere Schranke geben wird. ;-)

Ich gehe mal davon aus wenn Du eine Fallschirmausbildung absolvieren darfst (was Du ja eh zunächst tun musst!), dann darfst Du Dich später, wenn Du die erforderliche Mindestsprungzahl aufweist, auch der Wingsuit-Einweisung unterziehen. Ich denke nicht, dass es hierfür nochmals gesonderte Beschränkungen gibt. Allerdings ist es selbstredend von Vorteil, möglichst groß (große Oberfläche) und leicht (geringe Masse) zu sein, weil man dann länger fliegen und weitere Strecken dabei zurücklegen können sollte.

Laura Nowak  24.06.2013, 14:55
@NoHumanBeing

"Das Trennsystem wird während des Fluges betätigt, insbesondere wenn es zu Instabilitäten (z. B. Flatspin) kommt." - NEIN!! Das ist genau der Grund, weshalb für Wingssprünge eine professionelle Einweisung erforderlich ist!

Das Trennsystem ist AUSSCHLIESSLICH für Notsituationen unter der geöffneten Fallschirmkappe, z.B. eine drohende Kollision oder wenn der Reißverschluss klemmt und daher die Steuerschlaufen nicht erreicht werden können oder bei der Landung keine Beinfreiheit vorhanden wäre.

NoHumanBeing  25.06.2013, 22:40
@Laura Nowak

Du kennst Dich sicher wesentlich besser aus, aber ich zitiere einmal den Hersteller Phoenix-Fly.

"Section 8.1: Wing Cutaway system

The Phoenix Fly wing cutaway system was designed for use as a backup device. Three reasons you may want to cut your wings away could be:

  • You are unstable or not comfortable with your flight. (You can cut the wings away in freefall and bring your arms up into a box position)

[..]

Section 8.2: Uncontrollable Spins in Flight

With a high performance suit like the V-3 it is possible to end up in a flat spin. A collision or bad exit can in rare cases cause this to occur.

The corrective action is simple:

  • Pull your knees up to your chest and collapse your arm wings
  • Once you see the ground, open your arm wings to regain stability
  • Once you are belly to earth and stable, re-open the leg wing
  • Once you're flying, re-orient your self to the DZ and continue the skydive

If the unlikely situation that this process does not work, try cutting away your arm wings and assuming the 'box position' to regain control."

Quelle: http://www.phoenix-fly.com/userfiles/V3_usermanual_1.pdf

Klingt, als sei es nicht das erste, was man machen sollte, aber durchaus eine geeignete Option, um eine Rotation zu stoppen und stabil zu werden.

NoHumanBeing  25.06.2013, 23:32
@NoHumanBeing

Nachtrag ...

Oder Zitat von MySkyDive.de:

"bis 1990 von weltweit bekannten 75 Wingsuit-Fliegern sind 73 zu Tode gekommen - Hauptursache Highspeed-spin/ Flachtrudeln/ Leinenverwicklung beim Öffnungsvorgang. Seit dem Birdman Wing-Releasesystem ist das nicht mehr vorgekommen. Alle Hersteller haben dieses System oder ein Vergleichbares verwendet- bis vor einigen Monaten..."

Quelle: http://www.myskydive.de/forum/30-wingsuit/998-einstieg-ins-wingsuit-fliegen#1019

PS: Mir ist klar, dass dies keine Quelle aus erster Hand ist, aber hier wird ebenfalls das Abtrennen der Flügel als entscheidende Maßnahme gegen Flatspin erwähnt.