Will putin wirklich nicht die nato angreifen?

6 Antworten

Er hat gesagt dass er das nicht will.

Da fast alles was er bisher zugesagt hat, sich als Lüge erwiesen hat, müssten wir uns Sorgen machen.

Besser ist es aber, dafür zu sorgen, dass wir den Angriff abwehren können und ihn so zu schwächen dass er die NATO nicht angreifen kann. Zumindest dürften wir nicht nach dem möglichen Ende des Ukraine Kriegs wieder appeasement Politik machen und ihm Gelegenheit geben sich auf den nächsten Krieg vorzubereiten. So wie nach 2014, wo wie signalisiert haben, dass wir alles dulden wenn er nur unsere Autos kauft und uns billiges Gas liefert, das wir mittelfristig gar nicht gebraucht hätten.

Ballantines312  27.06.2024, 23:18

Super. Echt gute Argumente.

Ich schätze Putin's Denkweise noch relativ "gefasst" ein und gehen wir mal in Phantasie selbst bei einer harten Niederlage (evtl. sogar Krim) aus und ohne nuklearen.....

Dann hat Putin sein Gesicht für immer verloren. Überall ubd auch persönlich. Das, könnte ihn in den Selbstmord treu. Wie unserer Maler Student A. D.

Ballantines312  29.06.2024, 23:04
@Ballantines312

So viele Schreibfehler..

Ich meinte damit natürlich in den Selbstmord treiben.

Mit A. D. meinte ich den Führer der sich in Berlin im Bunker die Kugel gegeben hat und bekanntermaßen Künstler werden wollte..

Wollen möchte er vieleicht schon, aber es fehlen im sämtliche Mittel dafür.

Was nach der Vernichtung des größten Teiles der schrottreifen Russenarmee nach dem Ukrainekrieg noch übrigbleibt, kann wirkllich keinem mehr Angst machen.

Ballantines312  28.06.2024, 00:35

Vielleicht aber das ist komplexer und Russland steht auch nicht allein da. Neben den schurkenstaaten wie Assads Regime, Nord Vietnam und Nordkorea hat er starke Interessen-verbündete. BRICS Staaten, vorallem China möchte keine Grenze zum Westen sollte Russland zu Gunsten des Westens fallen. Deswegen ist das starke China in der Not auch Russlands Unterstützer!

Gerade formieren sich zwei Achsenmächte. Auf der einen Seite die westlichen Natostaaten mit den USA als Schutzmacht und die Bricsstaaten rund um China als Schutzmacht. Russland und Nordkorea haben jetzt erst ein Abkommen geschlossen sich gegenseitig beizustehen.
Wer unterdess glaubt Russland hat durch den Ukrainekrieg keine Kapazitäten mehr, der irrt gewaltig. Die Kernarmee hat Russland bislang geschont. Verheizen bislang altes Kriegsgerät, Reservisten und Knastis in der Ukraine. Und die Chinesen sind ohnehin auf dem Weg zur neuen Supermacht. Bis Ende der 2020er, Anfang 2030er Jahre möchte China die unangefochtene Militärmacht Nummer Eins sein. Die USA ist unterdess bemüht ihren Status zu behalten und zu verteitigen und denkt nicht im Traum daran, sich China und Jinping zu unterwerfen. Die Zeitenwende die von Scholz angesprochen wurde, bedeutet im Klartext nichts anderes als genau das. Nämlich das allen bewusst ist, dass die Zeitenwende Richtung Krieg geht, der zwischen den Weltmächten immer unausweichlicher zu werden scheint.
Angetrieben wird dieser aufkochende Weltkrieg durch die globalisierten, wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen der beiden Achsenmächte.
Der Krieg in der Ukraine wird von künftigen Generationen als das erste Schlachtfeld im dritten Weltkrieg in die Geschichtsbücher eingehen.
Die Antwort der Menschheit darauf. Man verzichtet zusehends auf den Dialog, fährt die Diplomatie zurück und lässt die Waffen antworten. Man schwört die Bevölkerungen ein und rüstet massiv auf, für einen Krieg der immer unausweichlicher wird, in einer Zeit, in der die menschliche Zivilisation an einem Nadelöhr angekommen ist durch das alle durch wollen, um sich nach der Zeitenwende einen privilegierten Platz zu sichern, der unter dem eigenen Herrschaftsbereich verwaltet wird.
So wie ich es sehe hat der dritte Weltkrieg bereits begonnen und die Konfliktseiten haben sich bereits formiert und bestärken jeweils ihre Bestrebungen, den "Feind" zu schwächen, zu unterwerfen und notfalls gänzlich zu vernichten.
Die menschliche Zivilisation droht an ihrem eigenen Ego zu scheitern. Anstatt gemeinsam die Probleme unserer Zeit anzugehen, den Klimawandel zu verlangsamen, den Raubbau an unserem Planeten entgegen zu wirken und die langsam ausgehenden Ressourcen zu schonen, fährt man immer härtere Geschütze auf, beschleunigt die Ressourcenknappheit, indem man die immer knapper werdenden Ressourcen hernimmt um Krieg gegeneinander zu führen und beschleunigt dabei auch noch den vom Menschen verursachten Klimawandel.
Die Menschheit droht an ihrem eigenen Erfolg zu zerbrechen und die Luft riecht immer stärker und deutlicher nach Krieg.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

SgtBrave  27.06.2024, 23:02

Perfekt beschrieben 👍

Mirto74  27.06.2024, 23:24
@SgtBrave

alles? "Wer unterdess glaubt Russland hat durch den Ukrainekrieg keine Kapazitäten mehr, der irrt gewaltig. Die Kernarmee hat Russland bislang geschont. Verheizen bislang altes Kriegsgerät, Reservisten und Knastis in der Ukraine. "

Die verheizen also seit 2 Jahren altes Kriegsgerät und Opfern weit über 10000 Soldaten, bauen 50% der Ex-Sowjetischen Reserven ab, um genau nicht zu erreichen. Ernsthaft? "Die Kernarmee hat Russland bislang geschont." also das aktuelle Material. Das müsste er schonen, denn es kann nicht ersetzt werden.

Die lassen sich sogar die Schiffe im Schwarzen Meer versenken! Aber wahrscheinlich keine Kernarmee

SgtBrave  27.06.2024, 23:28
@Mirto74

Tatsächlich glaube ich es, wie er es umschreibt. Russland hat durchaus Ressourcen nicht nur personell.

Mirto74  27.06.2024, 23:31
@SgtBrave
Russland hat durchaus Ressourcen

Dann hätten sie es schon beendet. Es gibt keinen einzigen Grund diese "Ressourcen" zurückzuhalten.

peace87  28.06.2024, 00:34
@Mirto74

Es zu beenden würde nur mit hohen Verlusten einher gehen. Außerdem weiß Putin, dass die Nato eingreifen würde bevor die Ukraine komplett fällt.

Es ist nicht Ziel dieses Krieges, die Ukraine komplett einzunehmen. Die Ukraine ist nur wie ein Statist und schwächt den Westen. Hinter Russland steht China schon längst. Der Krieg in der Ukraine bindet Ressourcen, Kapazitäten und soll langfristig die Wirtschaft des Westens schwächen.

Davon profitiert China und die aufstrebenden Brics Staaten, die in Opposition zu den westlichen Wirtschaftsbündnisen stehen.

China als Schutzmacht bleibt bislang nur diplomatisch offen weil sie westliche Staaten in ihre Abhängigkeit treiben wollen.

Was gerade abläuft ist der Krieg um die Weltmacht zwischen den USA und China.

Die Bricsstaaten verbuchen dabei jedoch ein sehr hohes Wirtschaftswachstum und laufen kollektiv den USA und dem Westen den Rang ab.

Der Ukrainekrieg ist dabei ein strategischer Schachzug Pekings um den Westen zu schwächen und in eine ideologische Front zu binden.

Hinkelsteiner  28.06.2024, 00:54
@peace87
Die Ukraine ist nur wie ein Statist und schwächt den Westen.

Die Ukraine ist weit mehr als ein Statist und schwächt Russland.
Warum wohl schreien Putin und seine Schergen nach einer ukrainischen Kapitulation?

peace87  28.06.2024, 01:09
@Hinkelsteiner

Was soll er den anderes schreien Richtung Westen wenn er gerade Krieg führt?

Davon abgesehen glaube ich schon das Putin gern die Ukraine hätte. Er probiert es halt und China lässt ihn.

Nenne es einen Versuch von Putin am Ende wirklich alles zu bekommen weil der Westen vielleicht nachgibt. Indem China ihm hier gewähren lässt, hält man Putin bei der Stange. Ohne die Aussicht davon zu profitieren folgt Putin XI nicht.

Für Putin ist es also der Versuch so viel wie möglich raus zu holen, dass spiegelt auch das was er kürzlich gesagt hat wieder. (Die Bedingungen damit er überhaupt verhandelt.)

Und für China ist es ein langwieriger Dauerkrieg, der den Westen aus ideologischen Gründen bindet und schwächt.

China tut das in Vorraussicht auf die nächsten Jahre bis Jahrzehnte. Die systematische Schwächung des Westens. Gegen den China sich einen Vorteil zu verschaffen versucht für einen künftigen, hypothetischen Krieg mit der Nato.

peace87  28.06.2024, 01:13
@Hinkelsteiner

Strategisch wäre es das sinnvollste Putins Bedingungen erstmal zu akzeptieren, mit der Gegenbedingung dann Russland im Eilverfahren in die Nato aufzunehmen. Damit rechnet niemand in Russland und würde die festgefahrene Situation womöglich aufbrechen. Gleichzeitig würde es Putins Loyalität China gegenüber auf die Probe stellen. Denn eine Mitgliedschaft in der Nato eröffnet ihm neue Möglichkeiten.

juergen63225  28.06.2024, 07:29
@Mirto74

Ja, ich denke auch, dass der Mythos von der starken Armee wie schon zu UdSSR Zeiten eher ein Potemkinsches Dorf ist (nicht zufällig auch ein russischer Begriff).

Die Armee war schon immer uneffizient, korrupt, es fehlt an Ausrüstung und modernem Kriegsgerät. Die Statistiken, denen wir auch geglaubt haben, zählen jeden verrosteten Weltkriegspanzer.

Mirto74  28.06.2024, 08:25
@peace87
Es zu beenden würde nur mit hohen Verlusten einher gehen. Außerdem weiß Putin, dass die Nato eingreifen würde bevor die Ukraine komplett fällt.

Wenn man die Möglichkeit hätte die Lufthoheit in der Ukraine umzusetzen, hätte man es bereits gemacht. Das würde Verluste begrenzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Es ist nicht Ziel dieses Krieges, die Ukraine komplett einzunehmen. Die Ukraine ist nur wie ein Statist und schwächt den Westen. Hinter Russland steht China schon längst. Der Krieg in der Ukraine bindet Ressourcen, Kapazitäten und soll langfristig die Wirtschaft des Westens schwächen.

Das Ziel war einfach nicht durchsetzbar, sonst hätte Russland in den ersten Kriegstage nicht so gehandelt.

Das China sich zurücklehnt ist wohl wahr. Die Schwächung Russland treibt diese in die Abhängigkeit Chinas.

Den Westen wird diese Sache stärken. Und zwar militärisch als auch Wirtschaftlich.

Was gerade abläuft ist der Krieg um die Weltmacht zwischen den USA und China.

Das läuft schon seit dem Untergang der UdSSR.

Die Bricsstaaten verbuchen dabei jedoch ein sehr hohes Wirtschaftswachstum und laufen kollektiv den USA und dem Westen den Rang ab.

Den Rang ablaufen, bedeutet jemanden überflügeln, übertreffen, davon sind die BRICS Staaten weit entfernt. Der Westen heißt G7 + EU. Der Brics 3 Demokratien und je ein Diktatur in Russland und China. Loser Verbund zum Wohl Chinas

Der Ukrainekrieg ist dabei ein strategischer Schachzug Pekings um den Westen zu schwächen und in eine ideologische Front zu binden.

Also China hat Russland benutzt um einen Krieg in Europa auszulösen?

Was den Westen so immer gestärkt hat, ist ein gemeinsamer Gegner. China und Russland haben einen Fehler gemacht.

Hinkelsteiner  28.06.2024, 08:49
@peace87

Du stellst nur eine Kette unbewiesener Behauptungen auf.
Was du meinst, ist natürlich deine Sache.

Dein Vorschlag in deinem zweiten Artikel ist nicht durchführbar. Die Ukraine entscheidet, ob sie Land abgibt, nicht der Westen.
Was an deinem Vorschlag strategisch sinnvoll ist, sehe ich nicht.
Da wurde ein Eigenschaftswort strapaziert, ohne ihm Inhalt geben zu können.

Immerhin ist er originell. Putin will aber nicht in die Nato, sonst hätte er das vorher schon angestrebt.

Hinkelsteiner  28.06.2024, 12:35
@peace87

Tatsächlich. Dann muss er aber auch die Spielregeln des Westens beachten. Die Einrichtung einer Autokratie und politische Verfolgung gehört nicht dazu.
Vielleicht war er 2001 dazu bereit, heute sicher nicht und man würde ihn nicht nehmen.

juergen63225  27.06.2024, 23:15

Hoffen wir dass du Unrecht hast.

Woher die Hoffnung:

erstens: der Westen, also die NATO und die USA haben sich verabschiedet von der Rolle der Weltpolizei mit der Absicht den Einflussbereich zu vergrösseren.

zweitens: Russland hat keine echten Verbündeten, die BRICS Staaten sind kein Militärbündnis, China ist abhängig vom Handel mit dem Westen, Indien im Fast-Krieg um Grenzgebiete mit China, Brasilien hat andere Interessen als einen Krieg zu führen, Argentinien ist ausgetreten.

Russland Iran und Nordkorea sind wirtschaftlich und von der Bevölkerung Zwerge. Also weder von Bedeutung für China oder die USA. Darum hege ich die Hoffnung dass dieses Bündnis zusammenbricht wie damals die UdSSR. Ohne Wirtschaftliche Stärke kann sich niemand mit den Rest der Welt anlegen.

Wichtig ist die Rolle Chinas. Den Westen schwächen ist gut für China. Darum stellt man sich nicht gegen Russland. Aber einen Krieg führen, oder die Handelsbeziehungen gefährden, oder nur ein Europa in einem Atomkrieg .. das wäre katastrophal. Und daher nicht im Interesse Chinas. Und ich halte die chinesische Führung für skrupellos, aber intelligent. Und die hat es auch nicht nötig, mit einem Krieg von innenpolitischen Problemen abzulenken. Und Xi ist auch kein grössenwahnsinner Führer, sondern ein gut vernetzter Stratege. Nach Xi sehe ich keine Änderungen in der chinesischen Politik. Nach Putin wird ein Machkampf mit ungewissem Ausgang beginnen, Mafia eben.

peace87  28.06.2024, 00:39
@juergen63225

Ich hoffe auch das ich nicht recht habe.

Ließ was ich gerade hier bei den Kommentaren geschrieben habe an @mirto.

Ballantines312  27.06.2024, 23:21

Ich habe die Antwort ausversehen jemandem andere geschrieben 🙈

Naja, hast ein like bekommen

peace87  27.06.2024, 23:25
@Ballantines312

Du kannst wie jeder andere auch, dass was ich schreibe schicken und vervielfältigen wie du möchtest.

Ich finde deine Formulierung etwas merkwürdig...

Will putin wirklich nicht die nato angreifen?

Das impliziert so viel wie, dass so etwas jemals seine Absicht gewesen sein könnte...
Weißt du, wie stark die Nato Russland überlegen wäre?

"Die Frage müsste vielmehr lauten: "Ist es wahr, dass Russland die Nato wirklich angreifen könnte?"

Oder wie es in westlicher Propaganda heißt, "erst die Ukraine, als nächstes kommen wir!"

Die Antwort ist/wäre selbstverständlich - nein! Putin hat kein Interesse daran, einen Bündnisfall auszulösen. Im Ernstfall würden wir Russland spurlos von der Erdoberfläche radieren, es sei denn, er würde den roten Knopf drücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Was er will und was er kann sind sehr unterschiedliche Sachen.

Vielleicht will er die NATO angreifen, aber er kann es nicht!

Putin ist ein Machtmensch und er will an der Macht bleiben.