Wieso will Putin nicht, dass die Ukraine der Nato beitritt?

6 Antworten

Auch geographisch ist Ukraine wichtig für Russland.

Zwar gehört Russland jetzt die Krim, aber es geht allgemein um den Zugang zum Mittelmeer.

Da ist Finnland weniger wichtig, außerdem hat er keine Möglichkeit irgendwas dagegen auszuwirken, außer aufzurüsten, was wieder ein Wettrüsten nach sich ziehen wird und es jetzt schon tut.

Er will einfach so wenig NATO um sich herum, wie nur möglich, was auch verständlich ist.

Unsere derzeitigen Pläne und die "NATO-Abschreckung" sorgen nur verbal und kurzzeitig für Sicherheit, wenn überhaupt.

Stationieren wir, das und jenes, an den Grenzen, wird er es auch in etwa zu tun versuchen.

Eine endlose Spirale...

Nobbe54  11.07.2024, 19:28

Die Krim gehört nicht russland! Die Krim ist anektiert von russland.

Ich habe mal gehört Putin möchte nicht Nato Länder direkt neben sich haben.

stimmt. Denn wenn die Mitglied der NATO sind, dann zieht bei denen eine Drohung mit dem Militär nicht so richtig. Es geht Putin einfach darum, dass Länder aus dem "nahen Ausland" einfach tun müssen, was Moskau sagt, oder sonst Angst davor haben, dass es ihnen so ergeht, wie Ukraine.

Aber Finnland ist doch jetzt auch Mitglied der Nato und grenzt an Ihm.

Früher konnte Moskau Helsinki zur Neutralität zwingen, nach dem kalten Krieg gab es einfach keinen Bedarf, das zu ändern, aber nach der Ukaine-Invasion wurde klar, dass Finnland eine Verteidigung durch das Bündnis braucht. Putin konnte das nicht verhindern, weil seine Truppen in Ukraine schon so gebunden waren, dass er keinen 2. Krieg sich leisten konnte.

Russland hatte im ersten, vor allem aber im zweiten weltkrieg Millionen von Toten und unglaubliche Zerstörungen auf seinem eigenen staatsgebiet . deshalb um gab es sich nach dem zweiten weltkrieg mit sozusagen pufferstaaten um gegen zukünftige Angriffe etwas geschützt zu sein. Den Staaten des Warschauer Paktes. Nun rückt ihm die NATO immer näher..... Deshalb hat er auch in seiner Bevölkerung so viel Rückhalt für diesen Krieg gegen die Ukraine. Russland ging davon aus dass erstens die Ukraine in einer Art blitzkrieg überrant wird und damit Fakten geschaffen werden. Wer wollte schon einen eigenen Krieg führen um die besetzte Ukraine zu befreien? Wir ?in diesem Leben nicht mehr. Und zum zweiten hat der Westen nur gesagt aber nichts wirksames getan als erstens der Don Bass und zweitens die Krim widerrechtlich besetzt wurden. Ist jetzt dumm gelaufen für ihn dass Schweden und Finnland als starke Anhänger eine bewaffneten Neutralität in die NATO gegangen sind.

WalterMatern  11.07.2024, 18:51
Nun rückt ihm die NATO immer näher..... De

Was ist die NATO?

Ein Verteidigungsbündnis?

Sind Waffen ein substanzieller Teil eines Verteidigungsbündnis?

Wo, wie, mit welchen Waffen, rückt die NATO näher an RuZZland heran?

odenwaelder60  11.07.2024, 18:53
@WalterMatern

Ja, die NATO ist ein verteidigungsbündnis. Aber zum ersten gibt es weder rein Offensive noch rein Defensive Waffen, und zum zweiten wer weiß denn was passiert wenn außer Trump und Viktor orban noch ein paar flachmaten zu staats- und Regierungschefs werden?

WalterMatern  11.07.2024, 19:12
@odenwaelder60

Mit einem fanatischen, extremistischen Realitätsverweigerer wie dir kann man sich jede Diskussion sparen.

und Viktor orban noch ein paar flachmaten zu staats- und
Nach Orbans Putin-Schock: Ungarn lässt Baerbock eiskalt auflaufen

merkur.de/politik/auflaufen-eu-nach-orbans-putin-s...

Viktor Orbán hat sich mit seinem überraschenden Besuch bei Putin viel Ärger von EU-Partnern eingeholt. Nun sorgt eine Gesprächsabsage Ungarns an Außenministerin Baerbock für erneute Kritik ...

Orban bei Putin: Warum Ungarns Staatchef nach Moskau reist

zdf.de/nachrichten/politik/ausland/orban-treffen-putin...

Ungarns Staatschef Orban ist als neuer EU-Ratsvorsitzender überraschend nach Moskau gereist, um mit Russlands Präsident Putin zu sprechen. Von der EU selbst kam Kritik. Wladimir Putin. Der neue ...

Viktor Orbán zu Besuch bei Putin: Reaktionen aus der Politik

t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/...

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich klarer öffentlicher Kritik am Besuch des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán in Moskau vorerst nicht angeschlossen. Stoltenberg erklärte...

Viktor Orbán bei Wladimir Putin: EU empört – »Wer Frieden will ...

spiegel.de/ausland/viktor-orban-bei-wladimir-putin-eu... Partner

Putin und sein ungarischer Gast betonten bei ihrer Zusammenkunft jedoch ungeachtet der Kritik der EU-Chefs die offizielle Funktion der Ratspräsidentschaft. Er betrachte Orbán bei dessen Besuch...

BBasti89M  11.07.2024, 18:47

komischerweise geht diese Idee mit der Pufferzone auf Ivan den Schrecklichen zurück. Das passt gar nicht zu der Idee, dass der 2. Weltkrieg ausschlaggebend sein.

Putin würde verlieren....alles würde in Russland zusammen brechen. Er muss weiter machen. Putin würde demnach besetzte Gebiete behalten können und sich auch damit durchsetzen, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO werden dürfte. Das dürfte für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht zu akzeptieren sein. Jedoch sind, verglichen mit den Friedensplan-Forderungen von Putin aus dem Mai (der ein Diktatfrieden gewesen wäre) schon Zugeständnisse der russischen Seite enthalten.

Die NATO ist ein Hindernis auf dem Weg zur Weltherrschaft von Pinky, Brain & Putin. Gegen Finnland konnte er nicht viel unternehmen, denn die waren schon westlich und in der EU. Als sich die Ukraine nicht so russlandgesteuert, wie er es anstrebte, entwickelte, fing er an, sie zu besetzen, Gebiete mit Russen zu besiedeln und den Bürgerkrieg zu üben. Der Einlaufmarsch 2022 sollte dann alles besiegeln, aber anscheinend waren sie nicht die willkommenen Befreier und so müssen die russischen Streitkräfte nun "gezwungenermaßen" alle unwilligen Ukrainer auf dem Schlachtfeld oder in Konzentrationslagern töten oder umerziehen.