Will Ballet tanzen aber Eltern haben kein Geld (in Wien) Was kann ich tun?

Glueckwunsch49  07.06.2024, 23:37

Wie alt bist du? Welchen Sport machst du? Und was wiegst du?

BobaBebpO
Beitragsersteller

Ich bin 12 wiege zirka 50 kg und mit Sport was meinst genau damit

5 Antworten

Mit 12 ohne Vorkenntnisse bist du für eine Ausbildung zur professionellen Tänzerein bereits zu spät dran.

Auch ist die Frist für die Auditions für dieses Schuljahr in Wien bereits abgelaufen.

Die Jungen und Mädchen dort fangen mit 8 an und haben tägliches Training. Auch mit 9 bis 11 kann man noch mit dem nötigen Talent einsteigen. Mit 12 wird es schwierig.

Das einzige was du machen kannst, ist dich für eine Audition zu bewerben und zwar besser gestern als morgen. Ganz ehrlich: ich würde mit einer Ablehnung rechnen. Die Kriterien sind hoch und wenn du es nicht in die Audition schaffst, schaffst du auch die Ausbildung nicht, denn die Anforderungen steigen weiter.

Warum ich es dir trotzdem empfehle? Es schafft Klarheit für dich. Machst du es nicht, wirst du dich unter Umständen noch ewig lange fragen, ob du nicht doch Ballerina hättest werden können.

So bekommst du deine Antwort und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren oder aber auch einfach in zwei Jahren dein eigenes Geld verdienen und eine gute Freizeittänzerin werden. Sehr gute Hobbytänzerinnen können ebenfalls ab und an an kleineren Theatern gegen ein kleines Honorar Engagements bekommen (wenn sie sich kümmern)

Oder du wechselst in die Tanzpädagogik oder Tanzmedizin (gute Schulbildung vorausgesetzt) Hier wird weder ein 180 Grad Turnout benötigt, noch musst du mit im Durchschnitt 9 oder 10 an die Ausbildungstätten gewechselt haben.

PS: Bitte lerne nicht allein mit Youtube Ballett. Damit verbaust du dir jedwede Zukunft in diesem Bereich. Keine Ausbildungsstätte will Zeit darauf verwenden, unsauber erlernte Techniken wieder auszubügeln. Das kostet zuviel Energie und Zeit.

PPS: es gibt körperliche Voraussetzungen die angehende Tänzer und Tänzerinnen mitbringen müssen (damit meine ich nicht das Gewicht). Das betrifft neben anderen Dingen z.B.: deine Gelenke, insbesondere den Aufbau der Hüftgelenke, denn nicht jeder kann ein 180 Grad Turnout erreichen.

Wie groß das Turnout ist, hängt vom Aufbau deiner Hüftgelenke ab bzw genauer von der Ausrichtung deines Oberschenkels in der Hüftpfanne bei neutraler Position.

Passen die körperlichen Voraussetzungen nicht, kannst du keine Tänzerin werden, auch dann nicht wenn du ein Ausnahmetalent wärst und schon 8 Jahre trainierst.

Ich frage nach Sport: Sport ist Sport. Joggen, Turnen, zu Hause Gymnastik, Fußball spielen auf dem Bolzplatz usw. Bewegung, Dehnen, Krafttraining. Wenn du Ballett machen willst, muss in deinem Alter dein Körper fit sein.

Du kannst ja nicht Profitänzerin werden als Untrainierte. Du brauchst ja auch Gelenkigkeit. Spagat, Grätsche, Fußstellungen.

https://youtu.be/-x4q4zYn0XE?si=m_L5Jrwy_KF5Xhjs

Guck dir mal das Video an.

BobaBebpO
Beitragsersteller

spagat strecke ich mich schon Festlegung hab ich schon

BobaBebpO
Beitragsersteller

Oh das wusste ich nicht aber ich geh öfters in den Park in meiner Nähe und spiel Basketball

Glueckwunsch49  08.06.2024, 00:13
@BobaBebpO

Dann hast du dich mit Ballett aber wenig beschäftigt. Das ist mehr als Tutus tragen. Das ist hartes Training mit vielen Schnmerzen.

Bringe es dir selbst bei. Lerne alles was du kannst alleine. Dann sprich einen Profi und zeig ihm was du kannst.

Ansonsten musst du joben und das Geld für den Kurs selbst erwirtschaften, wenn du es wirklich willst. Schiebe nicht die Schuld auf deine Mutter.

TamraElara  08.06.2024, 08:54

Hier muss ich leider widersprechen. Sich selbst Ballett beibringen zu wollen, ist das Dümmste, was man machen kann. Im besten Fall trainiert sie sich unsaubere Bewegungsmuster an und nutzt die falsche Muskulatur.

Damit wäre sie bei jeder Audition und auch als Freizeittänzerin mit Hoffnung auf kleineren Engagements, raus. Kein Choreograph sucht Tänzer mit unsauber Technik und keine Ausbildungstätte nimmt die Mühe auf sich eingeschliffene Fehler wieder auszubügeln. Es ist leichter jemanden von Grund auf etwas neues beizubringen, als solche falschen Bewegungsmustern zu korrigieren.

Zum anderen ist das Risiko hoch, dass sie sich damit die Gelenke dauerhaft ruiniert.

Sauber ausgeführtes Ballett ist eine tolle Sache für den gesamten Körper. Durch ein Allein zu Hause Rumprobieren, ohne Korrekturen von außen, verstärken sich häufig bereits vorhandene Alltagsprobleme (Knick senk spreizfüße, Hohlkreuz, strapazierte Bänder am und in Knie usw usw) Dinge denen man im Ballett mit gezielter Haltungsschulung und Korrekturen entgegenwirken kann.

Allein ein unsauberes Turnout schädigt auf Dauer Fuß-, Knie,- und Hüftgelenke. Die Leute kleben am Boden und kippen auf die Innenseite der Füße (Knick senk) statt ihre Muskeln zu nutzen. Oder das Becken kippt nach vorn (Hohlkreuz) aus dem gleichen Grund, weil die Ausdrehung mit geflexter Hüfte größer und leichter ist. Beides ruiniert die Innenbänder der Kniegelenke.

Bitte empfehlt den Usern nicht allein mit YouTube Ballett zu erlernen.

Davon ab: Sie ist 12, zumindest in Deutschland ist ein reguläres nebenbei verdienen erst ab 14 machbar. Die Jobs die sie mit 12 machen kann bringen allenfalls ein Taschengeld, aber nicht die Kohle für eine Ausbildung

lumlum36  08.06.2024, 21:04
@TamraElara

Puh so viel Gelaber, alles an meinem Kernpunkt vorbei.

Selbst ohne formale Ausbildung ist man gegen Verletzungen nicht gefeit. Und dass man sich schlechte Gewohnheiten aneignet, ist kein Argument dagegen, es zu versuchen, oder es zum Spaß, als Freizeitsport zu sehen. Dein ganzes Gerede hört sich an nach: Wenn man es nicht perfekt macht, soll man es lassen.

Nunmal ganz ehrlich, höchstwahrscheinlich wird die Fragrestellerin es nicht schaffen ein Profi zu werden. Sie hat zu spät angefangen, scheint zudem nicht die hellste zu sein und schiebt irgendwie die Schuld auf ihre Mutter.

Trotzdem sollte der pauschale Ratschlag lauten: Probiere es weiter und gehe dein Weg. Schiebe nicht die Schuld auf andere bis du all deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

Man hat mir mein ganzes Leben gesagt, ich wäre unmusikalisch. Mit 23 habe ich das erste Mal ein Instrument in die Hände genommen. 3 bis 5 Stunden täglich habe ich geübt, nur mit Büchern und Youtube. Nach 4 Jahren konnte ich vor Publikum auftreten, komplizierte Stücke fehlerfrei vorführen, improvisieren und mich musikalisch ausdrücken. Und ja, ich habe viele schlechte Gewohnheiten und ja, ich habe mich am Handgelenk oft verletzt. Ich habe davon gelernt.

Leute wie du, wollten mich davon abhalten, weil sie meine Motivation unschätzten. Zum Glück habe ich nie auf sie gehört.

Und ja das Geld von einem Schüler-Job reicht womöglich nicht aus, aber so sehen die Eltern, dass es ihrem Kind wichtig ist und fördern sie dementsprechend.

TamraElara  08.06.2024, 22:40
@lumlum36

Ich habe nicht gesagt, sie soll es gar nicht versuchen, sondern sie sollte es nicht mit YouTube lernen. Sie braucht einen vernünftigen Kurs mit einer ausgebildeten Lehrkräfte, vollkommen egal ob Freizeit oder Profi und ja, ich stimme dir zu, für den Berufsweg wird es zu spät sein.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten zum Ballett zu gehen, ohne sich die Gesundheit ruinieren zu müssen. Wenn du dich am Handgelenk verletzt ist das eine Sache. Wenn sie sich durch falsche Technik, die Knie- und Hüftgelenke zerledert, kann sie ihre Tanzabsichten komplett an den Nagel hängen, ebenso wie ihr derzeitiges Basketballtraining.

Bei Berufstänzern geht es in der Tat um "Perfektion". Hier ist die Konkurrenz einfach zu hoch um Fehler zu "erlauben". Hier hätte sie auch mit einer regionalen Ballettschulen keine Chance. Im Freizeitbereich sieht das ganz anders aus.

Aber Ballett ist keine Gitarre, Geige oder auch Klavierspielen. Man kann sich damit ohne Korrekturen von außen, ohne Rückmeldung nachhaltig die Gelenke ruinieren. Ich rede hier nicht von Akutverletzungen wie Bänderrisse oder Ermüdungsbrüche, die ebenfalls durch falsche Technik hervorgerufen werden können, sondern von irreparablen Knorpelschäden und das nur weil man sich ein ungünstiges Bewegungsmustern antrainiert hat oder nicht weiß, wo die Grenzen des eigenen Körpers liegen.

In den meisten Ballettschulen ist eine erste Probestunde kostenlos. Dort kannst du hin gehen um ein paar Grundkenntnisse zu lernen. Hast du irgendwelche Verbindungen an die Ballettwelt zB durch Freunde oder Verwandte?
Wenn du Ballett auf YT lernst, achte auf die Weise wie die Ersteller des Videos es machen. Mache es lieber richtig und mit Anstrengung als es sich falsch anzulernen. Mit 14 kannst du auch einen Mini Job machen. Es ist dann vllt ein bisschen spät aber besser spät als nie ;).

Viel Glück :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wenn es nicht anderst geht probieren es mir selber beizubringen bzw. mit YouTube tutorials

TamraElara  08.06.2024, 09:00

Auch hier: Bitte empfehlt den Usern nicht sich allein mit YouTube Ballett beizubringen. Das kann für die Gesundheit schwerwiegende Folgen haben.

Eine etwaige Zukunft, selbst als Semiprofi würde sie sich damit komplett verbauen.

Siehe mein Kommentar unter lumlum