Ballett anfangen?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Was meinst du mit Primaballerina? Und was stellst du dir unter großen Stücken vor?

Um eine Primaballerina zu sein, müsstest du den Berufsweg einschlagen und gut genug sein, um ein Engagement in einem Ensemble zu bekommen und dort lange genug dabei und gut genug sein, um 1. Solistin zu werden.

Für diesen Weg ist es allerdings zu spät. Mit 14 solltest du dich bereits seit 3 besser 4 Jahren in der Ausbildung, an einer der staatlichen Ballettschulen befinden und dort 5-6x die Woche a 3- 4,5 Std pro Tag trainieren.

  • John Cranko-Schule in Stuttgart
  • Ballettschule des Hamburg Ballett
  • Ballett-Akademie München
  • Staatliche Ballettschule Berlin
  • Palucca Hochschule für Tanz Dresden

"Große" Stücke ala Coppelia, Sommernachtstraum und Co kannst du auch in einigen Laienschulen oder in einigen Vereinen mit Ballettangebot aufführen. Ob du dann dort eine Solistenrolle bekommst, hängt von deiner Technik, deinem Engagement und deiner Zuverlässigkeit ab.

Ich gebe neben meinen regulären Kursen, auch Kurse hier im gemeinnützigen Sportverein, um den Vereinssport zu unterstützen. Dort führen die Tänzer aller Alterstufen, alle 4-5 Jahre eines der großen Ballettstücke auf. Dabei muss dann aber auch jeder mithelfen, das Ganze auf die Beine zu bringen. Dafür gibt es Arbeitsgruppen in die sich jeder, je nach Interesse eintragen kann (Kostüme, Musikschneiden, Bühnenbild, Orgakram...).Bei Aufbau und beim Aufräumen macht jeder mit.

Kleinere Auftritte gibt es dort je nach Anfrage mehrmals im Jahr.

Was ist für dich "Kinderkram"? In den Aufführungen aller Schulen, auch der kleinen privaten Ballettschulen oder von Vereinen, steckt sehr sehr viel Arbeit und Fleiß aller Beteiligten. Das verdient Anerkennung, auch dann wenn die Beine nicht bis zu den Ohren reichen, nicht immer alles auf Punkt und in Formation steht und fällt oder Pirouetten "nur" einfach, statt drei- oder vierfach sind.

Mein Tip fang doch erstmal an und schau, ob es dir überhaupt gefällt.

Hab Spaß :)

Keine WERBUNG!!!

Ich m13 bin auch erst seit März diesem Jahr in einem Ballett Verein. Balance Center Dresden

Ich habe dort auch in einem Theater den Auftritt Nussknacker. Boulevardtheater Dresden

1. Du suchst dir/ deine Eltern suchen dir ein Verein oder eine Ballettschule aus. Am besten welche die auch so Auftritt machen wie Nussknacker oder Schwanensee ect.

2. Tanze so gut wie du kannst und vorallem auf der Bühne.

3. Eventuell wird dein/e Trainer/in irgendwann dir eine Chance geben sehr groß rauszukommen.

LG Adrian

Halloo208306
Beitragsersteller

Dankeschön das hilft sehr

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Es ist nie zu spät mit dem Tanzen anzufangen, ganz egal welcher Tanzstil. Und mit 14 Jahren würdest du ja noch zu den jüngeren Tänzern gehören ;-) Du wirst vielleicht keine Profitänzerin in einem Staatsballett mehr werden, aber um gut zu sein und Spaß zu haben, ist es auf keinen Fall zu spät. Und natürlich auch nicht um eines Tages deinen Traum zu erfüllen und auf solche berühmten Stücke tanzen zu können :-)

Also hab etwas Mut, setze deinen Plan in die Tat um und schau mal in der nächsten Tanzschule bzw. im nächsten Ballettstudio bei dir in der Nähe vorbei.

Liebe Grüße

Dazu müsstest du auch mal den ersten Schritt machen. Schau dir mal die Biographie von bekannten Tänzern (M + W) an und vergleiche dich damit.

Solange du noch nicht einschätzen kannst, wie deine Begabung überhaupt angelegt ist, bleiben das Träume.

Dein abschätziger "Kinderkram" stimmt mich nachdenklich.

Alles Gute!