Wieviele Knoblauchzehen macht ihr in die Bolognese-Soße rein?

9 Antworten

Hi

Kommt drauf an worauf es hinausläuft.

Ist das Ziel, eine "erkennbare" deutschisierte Bolognesesoße zu machen würde ich etwa 2-3 Knoblauchzehen auf 500 g Fleisch reintun. Ebenso auch Oregano. Die Soße ist dann quasi eine italoamerikanische Marinarasoße mit zusätzlichem Hackfleisch.

Wenn man sich etwas näher an authentische italienische Küche begibt ist Knoblauch in Ragu eine Option, aber definitiv weder besonders typisch noch nötig. Ich verwende ihn normalerweise nicht, stattdessen 2 Zwiebeln. Ich mag am liebsten eine Version mit viel Gemüse, Tomaten, Olivenöl, Lorbeerblatt, wenig Wein, ohne Milch, ohne Pancetta, ohne Oregano, ohne Knoblauch aber mit etwas Butter. Der Oregano-Knoblauch-Grundgeschmack ist etwas vertrautes, aber er ist auch etwas ablenkend vom Hackfleisch.

Keine

Viele italienische Mütter würden es auch nicht so machen 😂

Ich mache Knoblauchpaste. Die ist im Geschmack intensiver und benutze auf 1000g Fleisch etwa 1-2 Teelöffel.

Bin kein Fan von ragù, dass besonders nach einer bestimmten Zutat schmeckt. Es muss eine Komposition aller Zutaten sein, ohne, dass eine untergeht oder eine besonders herauskommt.

Webclon
Beitragsersteller

Wie machste die paste? Hast du ein Rezept vielleicht?

Tinkerbell263  14.08.2021, 19:00
@Webclon

Pipifax. Einfach Knoblauch und Olivenöl mit dem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten.

Am besten einwecken und im Kühlschrank lagern. Oben drauf immer eine Schicht Olivenöl, damit es länger hält. Ich gebe kein Salz rein, weil ich dann wie gewohnt salzen kann ohne aufpassen zu müssen.

Webclon
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Perfekt... hab letztens Knoblauchzehen in Honig eingelegt..hält auch lang und schmeckt phantastisch. Soll auch sehr gut für das Immunsystem seun, hab ich irgendwo gelesen.

Die Knobis aber erst zu pulver mösern oder?

Tinkerbell263  14.08.2021, 21:06
@Webclon

Nee, ich schäle die nur und dann wird sofort püriert. Geht superschnell und einfach.

Und man hat später keine Stinkehände, wenn man mit Knoblauch kocht 😁

Von Experte jannik1411 bestätigt

Drei schöne dicke oder vier, wenn sie kleiner sind auf 500g Tomaten und 500g Rinderhack. Die anderen sollen ja auch was davon haben 😎.

Bologneser Soße wird gemäß allen gängigen Rezepten grundsätzlich ohne Knoblauch zubereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruenbezahl  15.08.2021, 10:38

Das stimmt, weil sich fast alle "gängigen" Rezepte an dem seit 1982 bei der Handelskammer von Bologna hinterlegten "offiziellen" Rezept orientieren. Tatsächlich gibt es aber in Bologna und Umgebung fast so viele Rezepte wie Familien, die alle ihr Hausrezept hüten. Da gibt es enorme Unterschiede. Das Grundprinzip ist immer das Gleiche, aber die Zutaten können recht unterschiedlich sein. Wer Knoblauch mag, gibt eben Knoblauch hinein. Andere bevorzugen wilden Fenchel usw..