Wie macht ihre Bolognese bzw welche Zutaten macht ihr rein?

6 Antworten

Zwiebeln, Karotten, Stangensellerie, Olivenöl, Vollmilch, Hackfleisch vom Rind, Salz Pfeffer (schwarz), gehackte Tomaten, trockener Rotwein, Oregano

Milch muss zu Beginn des Kochvorgangs rein. Einige ersetzen die mit Zucker. Milch ist besser. Geht da um die Säure der Tomaten. Die Milch macht das Fleisch aber zusätzlich zarter

Wenn man Chilli con Carne macht kommt in einigen Regionen Schokoladenpulver rein , und/oder Chilli einige nehmen auch Zimt. Kann man auch mal ausprobieren, fehlen ja nur die Bohnen

Darkwater9723  29.12.2022, 12:35

Naja, wenn ich Chili mache ist das schon ein ziemlich anderes Rezept - und ich mag beide Gerichte

Ganz klassisch:

  • mageres Rindfleisch (fein geschnitten, kein Hack)
  • Pancetta
  • Möhren
  • Staudensellerie
  • Rote zwiebeln
  • passierte Tomaten
  • Brühe
  • Weißwein
  • Milch

Kein Salz (Pancetta ist salzig genug), kein Pfeffer, keine Kräuter und Gewürze.
Das Ragout ist dermaßen aromatisch, dass es nicht mehr als die vorgenannten Zutaten braucht.

Zwiebeln, Karotten und Sellerie und Speck mit Butter+Olivenöl fürs Soffritto.

Rinderhack, Tomatenmark (Dosentomaten gehen auch, aber angedünstetes Tomatenmark ist eigentlich klassischer), Vollmilch, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Piment (persönliche Note - kommt eigentlich nicht rein), Wein und ein wenig Zucker

Manchmal mache ich (ebenfalls als persönliche note) Pilze mit dran (das ist dann keine klassische Bolognese mehr, passt aber sehr gut dazu)

Passt nicht (!) zu Spaghetti (viel zu massiv für solche dünnen Nudeln - nimm lieber Bandnudeln)

Dazu frisch geriebenen Parmesan

Meine essen alle sehr gerne! Ich nehme dazu:

Hackfleisch, Frische Tomaten, Tomatenpuree, Zwiebeln, Knoblauch, Peteersilie, Mören, In Butter andünsten und mit weisswein ablöschen. Danach etwa 2 Std alles kochen lassen, immer wieder weisswein und wasser dazu, mit Gewürzen abschmecken.

Grob gehacktes Rindfleisch vom Rinderhalter den ich kenne, dann etwas Pancetta, eine rote Zwiebel, Tomaten, Aubergine, 1/2 Apfel sowie Parmesan, Rotwein und Fleischbrühe.