Wieviele Hobby`s Termine sollten Kinder unter der Woche haben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich persönlich halte einen straffen terminplan für kinder nicht gut... welche hobbys ich empfehlen würde.....tja, das kann man finde ich überhaupt nicht verallgemeinern... jedes kind ist anders, und jedes kind hat seine bedürfnisse... wenn man sein kind richtig kennt, und sich auch wirklich mit ihm beschäftigt, merkt man eigentlich ganz schnell, was ihm liegt und spaß macht...und nur das sollte man fördern..also ein kind welches gerne singt, irgendwas musikalisches, ein kind welches gerne tanzt, ein tanzhobby, egal ob jazz, ballet oder freestyle...kinder die sehr naturverbunden und auch eine soziale ader haben, zu den pfadfindern.... ..und wieviele termine ein kind haben sollte, kann man auch nicht so genau sagen, weil auch hier jedes einzelne kind andere bedürfnisse hat...

nur ein beispiel, ich habe sport geliebt, und habe damals tatsächlich vier mal die woche sport gehabt (handball, rhönrad und bodenturnen) ich habe trotzdem zeit für meine freunde und schule gefunden und sogar langeweile gekannt...:) und genau das muss man für jedes einzelne kind selbst finden, und nicht einfach nur irgendwas machen lassen, damit ein kind "ausgelastet" ist... auch die freie zeit und langeweile ist extrem wichtig und fördert die kreativität der kinder..

Goodnight  19.08.2012, 00:46

Gut auf den Punkt gebracht!

DH!

kinder sollten nicht nur rumgammeln, deshalb finde ich es gut, wenn die nachtmittage sinnvoll geplant sind. meine tochter hat gerade die 1. klasse hinter sich und sie hatte auch montag, dienstag, mittwoch und donnerstag feste termine für tanzen, schach, chor und sport. der freitag-nachmittag war dann immer für freunde frei planbar und das wochenende für die familie. hat super geklappt und meine tochter war sinnvoll beschäftigt, hat viel gelernt und jede menge spaß gehabt. wir werden das auch so beibehalten. es sei noch erwähnt, dass unsere tochter sich die aktivitäten selbst aussucht und dann jedes schuljahr neu entscheiden kann.

Also ich bin gerne unterwegs und mache auch gerne was mit freunden aber ich habe keine festen Termine und das find ich auch gut so, da ich eher ein spontaner Mensch bin. Wenn mich jemand fragt ob ich morgen nach Berlin geh sag ich ja und das find ich irgendwie toll. Also ich finde man sollte selber halt wissen wieviel man machen will und wie viel man sich ausruhen soll

1968katze
Beitragsersteller

Das mit dem spontan ist wichtig und auch richtig so.

Meiner Meinung nach und auch aus eigener Erfahrung: 2-3 und nicht mehr. Es ist sehr gut und wichtig für die Entwicklung des Kindes sich mit einem Hobby regelmäßig zu beschäftigen, man darf es aber nicht übertreiben. Die Hobbyart soll den Bedürfnissen und Wünschen des Kindes entsprechen. Falls es also noch keine Neigungen gezeigt hat, kann man ja mit verschiedenen Sachen probieren, bis man das richtige findet. Ob Sport, Musik oder sonstwas, das Kind wird selbst herausfinden, was am Herzen liegt.