Kein Interesse an Hobbys,Kind zum Sport zwingen ja oder nein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum den computer verbieten? früher umgang mit der "aktuellen" technik ist sinnvoll, solange es kontrolliert verläuft. schließlich ist das SEIN HOBBY und vlt ergreift er später auch einen technischen beruf (IT-Branche). du sagst er hat keine hobbies...außer lesen und computer. -> das sind hobbies, die seiner persönlichkeit entsprechen... ;)

ich als student der sportwissenschaft kann nur bestätigen, wie wichtig der sport gerade im jugendalter ist. bildung im und durch sport haben großen einfluss auf heranwachsende. sicherlich gibt es "unsportliche" die wenig interesse für sport übrig haben. man kann nur versuchen ihr interesse durch verschiedene aktivitäten zu wecken (hast du ja schon versucht). ich würde aber nicht verzweifeln, sondern weiter machen. vor allem "trendsportarten" können interessant sein, weil auch unbegabte damit auffallen können - es gibt keine "profis" und jeder hat seinen eigenen stil. (bsp.: slacklining) "hochklettergarten" bieten ebenfalls die möglichkeit einer neuen und anspruchsvollen bewegungserfahrung. solche "alternativen" zum richtigen sport wären auch nicht schlecht, wenn er weiterhin am vereinssport keine freude findet. ---> ich würde mal ergründen warum das so ist!! kommt er mit anderen in der gruppe nicht klar oder will er einfach nicht von einem "trainer" angewiesen werden und sein eigenes "ding" machen...

ich würde ihn auf jeden fall nicht zu einem sport zwingen. zwang verstärkt die ablehnung und sollte aus heutiger pädagogischer sicht nicht mehr angewendet werden. etwas druck hat noch niemanden geschadet, aber zwang ist dann doch etwas krasser. computer ja - solange sinnvoll! versuch auch seine interessen wahrzunehmen und zu stärken. dann merkt er, dass du dich mit ihm auseinandersetzt und ihm auch nichts "schlechtes" willst. versucht aus seinen hobbies etwas zu machen - computer AG, praktika in der it-branche...usw. ... er soll ja auch mal merken, dass er etwas gut kann oder besser als andere und vielliecht gefällt ihm dann auch der sport besser auch wenn seine stärken woanders liegen.

Carlitosway
Beitragsersteller

mein Sohn ist hochbegabt und ein Einzelgänger, an Gruppentätigkeiten ist er nicht interessiert. Zummindest fällt ihm die Kommunikation schwer, da er auch noch Stotterer ist. Er hat ein paar Freunde, Gott sei Dank auch einen Besten Freund aber nach meiner Meinung verbringt er zuviel Zeit vor dem Rechner. Am liebsten will er Computerkurse besuchen, sein Berufswunsch: Hacker :) Aber soll er schon jetzt ein Nerd werden? Er braucht doch Bewegung! Wasserski hat ihm gefallen aber die Gruppe passte schon wieder nicht. Seilgarten war auch super aber als Ferienkurs schließt er das aus.Ich weiss nicht wie weit ich ihm zum Sport "nötigen" soll.

amUser  01.03.2012, 12:09
@Carlitosway

da gibt es aus pädagogischer sicht mehrere begründete ansätze. welche sich als richtig erweisen, ist schwer zu sagen. wie gesagt, ihm alles anbieten etc. und ihn in allen bereichen zu unterstützen ("ihn verstehen") ist auf jeden fall der richtige weg. ob es sinnvoll ist den sport beispielsweise an bedingungen zu knüpfen ("wenn du das nicht machst dann...") kann ich dir nicht sagen. alles ein sehr individueller prozess - da tun sich vermutlich auch die pädagogen schwer.

das die entwickler von microsoft, google, facebook, apple... etc. wohl auch kein sport getrieben haben kann dir kein trost sein ;). will damit nur andeuten, dass es "solche" persönihckeiten immer gab und wohl auch immer geben wird. in wie weit man sie positiv beinflussen kann muss man individuell herausfinden. wenn dich das thema allgemein interessiert lohnt es sich mit den verschiedenen pädagogischen ansätzen zu befassen (literatur) - oder einen spezialisten zu rate ziehen.

Ist er ein Tierfreund? Dann ist ewt Reiten was für Ihn, klar gibt es da zu 90% Mädchen aber es ist an der frischen Luft und eine körperliche Betätigung. Es gibt auch Ornitologische Vereine die Beschäftigung für Kinder anbietetn zum Bsp Vogelbeobachtungen Nistkastenbau und instalation etc. hast Du schon mal gefragt wofür er sich den interessiert?

Carlitosway
Beitragsersteller

Da ich Tiere nicht mag bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp!

Narva  01.03.2012, 11:08
@Carlitosway

Wenn er etwas älter währe könnte er auch im Tierheim aushelfen aber mit 12 nehmen die meisten Tierheime noch keine Freiwilligen Helfer

Ähm...Die letzte Frage finde ich viel wichtiger...Ein Kind gehört mit 6 Jahren nicht vor den PC!! Sicherlich kann man einem 6jährigen in dem Alter so langsam den Umgang mit dem Computer näher bringen-in der Grundschule gibts ja auch mittler Weile PCs. Aber als Hobby oder Freizeitbeschäftigung finde ich das etwas ungünstig. Wieso ward Ihr denn mit ihm beim Schulpsychologen? Die wichtigste Frage ist erst mal, ob er mit sich selbst und der Situation unzufrieden ist. Wenn er das nämlich nicht ist, dann könnte es sein, dass er einfach ein anderer Typ ist. Dann würde ich ihm weiter anbieten, verschiedene Sportarten auszuprobieren, aber ihn zu nichts zwingen. Wenn er unzufrieden ist und einen unausgeglichenen Eindruck macht und die Unlust am Sport wirklich daher kommt, dass andere besser sind...Dann würde ich ihn auch zu nichts zwingen, aber andere Möglichkeiten als Ursache in betracht ziehen. Fragt mal Euern Kinderarzt oder einen "richitigen" Psychologen. Wenn Ihr ihn nötigt und ständig überredet, dann gebt ihr ihm zu sehr das Gefühl, dass mit ihm was nicht stimmt. Das ist auf Dauer nicht sehr produktiv und für ihn ja auch nicht schön...

Du hast einen inzwischen 12-jährigen hochbegabten Sohn und scheinst Dich tatsächlich über sein Einzelgängertum und seine vielleicht etwas "untypische" Interessenslage zu wundern? Das versetzt mich nun aber wirklich in Erstaunen.

Weißt Du, sieh es mir bitte nach, wenn ich ein bisschen entsetzt darüber bin, dass Du Dein Kind offenbar nach DEINEN Vorstellungen in irgendeine Schablone pressen willst, von der DU glaubst, dass sie für ihn richtig und passend ist. Entschuldige bitte, wenn ich etwas provokativ frage, aber hast Du je in Erwägung gezogen, Deinen Sohn einfach so sein zu lassen, wie er ist? Warum gestehst Du ihm seine Interessen nicht zu, auch wenn sie nicht in Dein „Weltbild“ passen? Er schadet doch niemandem damit!

Ich weiß nicht, ob bei Deinem Sohn eine Insel- oder aber eine latente Hochbegabung vorliegt. Ich weiß aber ganz sicher, dass Du ihn unglücklich machst, wenn Du ihn nicht seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend förderst und unterstützt.

Natürlich gebe ich Dir recht, dass es wünschenswert wäre, wenn sich Dein Sohn in irgendeiner Weise körperlich betätigen würde. Das gilt für ihn ebenso wie für jeden anderen. Aber solltest Du nicht einfach versuchen, zu akzeptieren, dass die Interessen Deines Sohnes eher in die geistige, als in die sportliche Richtung gehen?

Was spricht denn gegen den PC, solange er nicht ständig mit irgendwelchen Spielen, Surfen o.ä. verbringt? Wie sieht denn da seine Interessenslage aus? Wäre ein Programmierkurs o.ä. für ihn vielleicht interessant? Er wäre nicht der erste junge Mensch, der aufgrund seiner Interessen und Fähigkeiten unglaubliche Dinge zu verrichten vermag und schon in jungen Jahren die Weichen für eine mögliche Berufswahl im IT-Bereich stellen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gestehe Deinem Sohn bitte seine EIGENEN Interessen zu und nötige ihn nicht, DEINE Interessen auszuleben, weil es Dir –bitte nicht als Angriff auf Deine Person verstehen!!!- vielleicht aufgrund Deiner Körperbehinderung einfach nicht möglich ist.

er kann ja eine Zeit mit lesen verbringen statt mit dem Computer. meine Eltern haben mir die Bücher verboten, damals gab es noch keine Computer, ich habe Bücherdepots überall angelegt, sogar in Kellerschächten von Nachbarhäusern. Zwingen bringt nichts!