Wieviele Additionen und Multiplikationen enthält eine 4x4 Matrix wenn ich diese mit einer 4x4 Matrix multipliziere?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Für den ersten Eintrag in der Ergebnismatrix rechnest du ja

 Das sind 4 Multiplikationen und 3 Additionen. Da die Ergebnismatrix ja auch 4x4 ist, hat sie 16 Einträge, also 16*4 = 64 Multiplikationen und 16*3 = 48 Additionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science Informatik
Von Experte Halbrecht bestätigt

Es sind 16 Skalarprodukte von Vektoren mit je 4 Komponenten zu berechnen. Für ein Skalarprodukt braucht man 4 Multiplikationen und 3 Additionen. Das sind insgesamt 64 Multiplikationen und 48 Additionen.