Wieviel muss man zahlen wenn man im ice schwarz fährt und im Nahverkehr?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis den doppelten normalen Fahrpreis zahlen, aber mindestens 60 Euro.

Geregelt ist das in § 5 EVO.

Indianer42
Beitragsersteller

Und in ice

Rolf42  28.07.2023, 12:37
@Indianer42

Das gilt auch im ICE.

Dort ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass der doppelte Fahrpreis mehr als 60 Euro beträgt, größer.

Stadewaeldchen  28.07.2023, 12:41
@Rolf42

Und, das als Ergänzung, es wird angenommen dass du am Startbahnhof des Zuges eingestiegen bist sofern ein anderer zustiegsort nicht plausibel gemacht werden kann. (Steht aber auch in dem genannten §)

Das erhöhte Beförderungsentgeld ist immer der doppelte Fahrpreis, mindestens 60€.

Zusätzlich steht eine Straftat im Raum.