wieviel lux für Fahrradbeleuchtung?

3 Antworten

Es gibt ne Menge gute Beleuchtung für Dein Rad. Die erste Frage wäre, ob dein Akku die Möglichkeit einer Versorgung eines externen Scheinwerfers und Rücklicht zulässt. Das wäre das einfachste. Hab gerade Mal bei Rose-Bikes nachgeschaut und gesehen, das es sogar mit Fernlicht und StVZO Zulassung gibt. Mit 120lux abblend und 170 Lux Fernlicht. Von Busch und Müller, so glaub ich.

Akkuleuchten gibt's auch ne ganze Menge.. auch welche, mit seperaten Akkupacks. Aber Vorsicht, die sind manchmal nicht StVZO kompatibel....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Panther1977
Beitragsersteller

Meinen akku kann ich damit nicht belasten, sonst schaff ich den heimweg nicht. Also wäre es am sinnvollsten eine lampe zu finden, die mit batterien funktionieren

vierfarbeimer  16.07.2022, 14:37
@Panther1977

Das ist doch Schmarrn. Wenn der Akku bei so ein bisschen Licht in die Knie gehen würde, würdest du überhaupt keine Untersützung von deinem Pedelec bekommen.

https://www.rosebikes.de/b-m-ixon-iq-premium-led-beleuchtungsset-80-lux--703614?article_size=6075&product_shape=1

Schau die dir Mal an... Was mir gefällt, ist da wohl normale Akkus verbaut sind.

Und vielleicht bekommst du diese woanders noch günstiger. Hier sind in den Bewertungen auch Fahrer wie Du, die längere Passagen ohne Straße fahren..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Fürs normale Fahren auf befestigten Wegen reichen 150 Lux völlig aus.

Gibt auch viele mit Solarsaufladung, daß Bus Abends der Akku wieder voll ist.

Ich hab umschaltbar bis 4000 Lux, da meine Wege oft unwegsames Gelände sein werden. In wenigen Wochen geht's durch die Negev, im Zikzak von Beer Sheva nach Elat. Wenn ich los fahre, ist's schon Recht warm und dann sind Fahrten bei Nacht angenehmer.