Nachts fahrrad fahren Wildschweine etc.?

4 Antworten

Die Rehe werden werden von dir flüchten. Haben die Wildschweine die Möglichkeit dazu, werden sie in der Regel die Flucht vorziehen. Deswegen sollte man darauf achten, den Tieren immer eine Rückzugsmöglichkeit freizuhalten. Ansonsten gilt: Ruhe bewahren und sich langsam und leise zurückziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Geräusche verursachst, kann das nur vorteilhaft sein. Dann verschwinden die Tiere eher, als du sie überfahren kannst.

Ernsthaft, ich bin auch schon rufend/schreiend, eine kurvige Waldstraße runtergefahren, weil ich keinen Bock drauf hatte, einen Solchen bei 40km/h im Vorderrad stecken zu haben. Auf gerader Strecke, bei etwas Voraussicht sollte das aber kein Problem sein.

Meistens flüchten die Tiere, wenn diese uns bemerken.

Fühlen diese sich jedoch bedroht, kann das schnell in einen Angriff ausarten.

Wildschweine treten oft in Herden auf.

Wenn Du gerade an einer Stelle bist, an der die Herde Deinen Weg kreuzt, kann das schon gefährlich werden.

Die rennen im Prinzip alles nieder, was denen im Weg steht.

Ich hatte einmal eine Begegnung mit einer Wildschweinherde, als ich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen bin.

Zum Glück hatte die Wildschweinherde meinen Weg ca. 200 m entfernt gekreuzt.

Nicht auszudenken, wenn ich ein paar Sekunden zu Hause eher losgefahren wäre,

Musst einfach laut Singen oder pfeifen, alternativ kannst auch laut und gleichmäßig im kurzen Takt in die Hände klatschen. Besser für dich am besten alles gleichzeitig. Dann passiert dir bestimmt nix 🤷‍♀️

Good luck 👍

treppensteiger  04.08.2024, 01:11

Singen funktioniert möglicherweise überhaupt nicht. Ich konnte mich mal laut singend im Wald einem Reh bis auf ~15m nähern. Erst als ich dann auf einen Ast getreten bin, der knackend zerbrach, ist es geflüchtet...

Ja, ich war auch sehr erstaunt!