Mit Mountainbike in der Stadt fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einsatz auf öffentlichen Strassen ist die Rechtslage zu beachten:

Für den Strasseneinsatz mss ein Montainbike mit allen vorgeschriebenen Reflektoren und einer StVZO-konformen Lichtanlage ausgestattet sein.

Die Beleuchtung selbst ist heute nicht mehr das Problem, seit Akku-und Batterie-Lichtanlagen nicht mehr nur für Rennräder, sondern für alle Fahradgattungen als alleinige Beleuchtung zugelassen sind.

  • Wichtig ist dass die Leuchten auf dem transparenten Kunststoffteil detlich sichtbar ein Prüfzeichen haben, bestehend aus einer Wellenlinie und einer Nummer der ein "K" (für "Kraftfahr-Bundesamt) vorangestellt ist.
  • Im Frühjahr gibt es regelmäßig beim Discounter überraschend helle per Micro-USB ladbare Akku-Lichtanlagen, z.B. bei LIDL, inkl. Frontscheinwerfer mit 50 Lux Helligkeit.
  • Der Gesetzgeber verlangt eine Mitnahme der Akku-Beleuchtung auch tagsüber, ansonsten könnte man bei einer Verkehrskontrolle zur Kasse gebeten werden (was aber in der Praxis nur in der Dunkelheit passiert.

Schwierig ist es bei den Reflektoren.

Bei einem Mountainbike lassen sich die vorgeschriebenen Reflektoren oft noch nicht einmal nachrüsten,

  • z.B. mangels festem hinterem Schutzblech und Gepäckträger (jeweils ein Reflektor vorgeschrieben)
  • mangels Reflektor-Befestigungsmöglichkeiten an sportlichen Clickpedalen (Systempedale) oder Plattformpedalen.

Trotzdem müssen unbedingt Reflektoren dran, weil deren Fehlen im Falle eines Unfalles eine Teilschuld des Radfahrers bedingen kann. Im Klartext: je mehr das Montainbike den Belechtungs-Vorschriften enstpricht, desto besser vor Gericht.

Bei den Rückstrahlern würde ich sicherheitshalber BEIDE montieren, denjenigen mit Kabelbinder wenn es nicht an der Sattelstütze möglich ist an der linken Sitzstrebe des Rahmens.

Das Sorgenkind sind eindeutig die Pedalreflektoren.

Die Klingel nicht vergessen! Aus Gründen der eigenen Sicherheit ein möglichst lautes Modell wählen:

https://www.rosebikes.de/mounty-special-charly-klingel-fur-lenkerausseno-222-mm-51557?article_size=6075&product_shape=60

Mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad am Verkehr teilnehmen?

Never!

Ich hab keine Reflektoren in den Speichen. Aber rück und vorderlicht. Hat nie Probleme mit Polizei etc . Kenne auch viele die nicht mal Licht haben und bei denen auch nie was war . So ganz erlaubt ist es allerdings nicht .

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich ist es nicht erlaubt, ich mache das mit meinem mtb aber auch und die Polizei oder das Ordnungsamt hat besseres zu tun als dich anzuhalten. Nur wenn es dunkel ist natürlich mit Licht.

Woher ich das weiß:Hobby