Wieviel Geld gibt man denn ca zu einer Beerdigung von seinen Schwager dazu?

HONEY596  19.04.2022, 15:53

Meinst Du speziell zu den Kosten der Beerdigung , oder vielleicht in einem Umschlag , den Du der Witwe geben möchtest?

sockelhahn
Beitragsersteller

Umschlag mit 100.- oder ?

4 Antworten

Nichts.

Die Beerdigung zahlt die Witwe.

Ihr kauft nen Kranz, oder ne Grabschale.

Wenn die Witwe keine Ersparnisse hat gebt noch 50 oder 100 € in ner Beileidkarte. Das tun Freunde und Trauergäste auch, statt Grabschmuck.

Bei Urnengrab könnt ihr alles Geld ihr geben. Dann ist ja kaum Platz für Grabschmuck. Dann gib lieber rote Grabkerzen mit Deckel. Falls das bei euch üblich ist, die hinzustellen, nach der Beerdigung.

Herzliches Beileid.

Dem Verstorbenen gute Weiterreise.

Da ich ein gutes Verhältnis zu meinen Bruder und seiner Frau habe, würde ich meinen Bruder schon so gut unterstützen wie ich nur kann. Auch finanziell. Ich würde eventuell auch etwas direkt bezahlen. Ich denke so rund 250€ würde ich schon beisteuern. Vielleicht auch etwas mehr. Schwer zu sagen. War noch nie in so einer Situation.
Wenn man eher ein flüchtiges Verhältnis hatte, finde ich 50€ angemessen. Laut Internet ist das auch so ‚empfohlen‘

Das kommt darauf an, ob es eine Unterstützung für die Beerdigung sein soll, oder ob es ein letzter Gruß ist, wo Du auch selbst einen Kranz spendest und dazu vielleicht noch eine Beileidskarte mit 50 Euro. Das hängt viel mit der Enge des Verhältnisses zur Schwester und zum Schwager zusammen.

sockelhahn
Beitragsersteller

Statt Blumen steht etwas Geld...

Liesche  19.04.2022, 16:06
@sockelhahn

Dann kannst Du ja den Betrag um den evtl. Blumengruß erhöhen, normal reichen aber auch 50 Euro.

Jedem selbst überlassen.