Überweist das Sozialamt direkt dem Bestatter das Geld für die Beerdigung?

4 Antworten

Ich kann nicht für jedes Sozialamt sprechen. Aber in Köln zahlt das Sozialamt nach monatelanger Prüfung die Friedhofgebühren direkt ans Friedhofsamt und die mit dem Bestatterverband vereinbarte Summe für eine Sozialbestattung direkt an das beauftragte Bestattungsinstitut.

Wenn die Prüfung ergibt, dass die Bestattungskosten nur teilweise übernommen werden, werden vorrangig die Friedhofsgebühren beglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Sozialamt hat damit gar nichts zu tun. Die Beerdigungskosten werden aus Steuermitteln bezahlt. Das regelt dann die Gemeinde.

Lies mal hier:

https://www.rechtsanwalt-neubrandenburg.com/muss-ich-trotz-erbausschlagung-die-beerdigungskosten-tragen/

Zitat daraus:

Es besteht aber die Möglichkeit, das Geld von den potentiell Erbberechtigten zurückzuholen – auch wenn diese das Erbe ausgeschlagen haben.

1strabag  11.05.2021, 15:09

und wo ist das Sozialamt angesiedelt?

Nadelwald75  11.05.2021, 16:11
@1strabag

Das ist ein Teil der Stadt-/Gemeindeverwaltung, der für Sozialhilfeleistungen zuständig ist. Eine Beerdingung ist aber keine Sache von Sozialhilfeleistungen.

19Uhr30  12.05.2021, 18:39
@Nadelwald75

Doch... Bestattungskostenübernahme ist natürlich auch eine Sozialhilfeleistung.

§ 74 SGB XII Bestattungskosten
Die erforderlichen Kosten einer Bestattung werden übernommen, soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemutet werden kann, die Kosten zu tragen.

Das erfährst Du vom Sachbearbeiter beim Sozialamt.

Nein, wer den Auftrag vergibt bezahlt auch.

Soll das Amt bezahlen, vergibt es auch den Auftrag dann zu Sonderkonditionen wegen der Masse.

Ich fürchte, der Plan geht nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung