Was passiert wenn man kein Geld für eine Beerdigung hat?
Und zwar frage ich mich was mit den Leuten ist die ihre liebsten verlieren aber kein Geld haben für eine Beerdigung (kein Nachlass, keine Rücklagen, kein Job oder nur Job mit Mindestlohnniveau. Und eine Beerdigung ist sehr teuer. Da gibt es doch einige die sich das einfach nicht leisten können. Was passiert dann? Ich meine die Angehörigen haben ja auch ein Recht dazu sich in Würde zu verabschieden.
3 Antworten
Wenn jemand kein Geld für eine Beerdigung hat und keine Angehörigen in der Lage sind, die Kosten zu übernehmen, springt in der Regel das Sozialamt ein. Dies wird als ordnungsrechtliche Bestattung oder Sozialbestattung bezeichnet.
Angehörige, die die Kosten der Bestattung nicht tragen können, können beim zuständigen Sozialamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen (§ 74 SGB XII). Dafür müssen sie nachweisen, dass sie finanziell nicht in der Lage sind, die Kosten zu tragen.
Was passiert eigentlich wenn man den Toten nicht beerdigen lässt? Was passiert dann mit dem Leichnam?
Dann mach das die Stadt. Aber sicher nicht so wie sich die Angehörigen das vorstellen.
Ja natürlich und dann in einer einfachen Urne anonym beerdigen. Frage bei dem für dich zuständigen Friedhofsamt nach wenn du Details wissen möchtest. Das kann überall anders sein.
Dann springt die Stadt ein.
Wie macht die Stadt das?