Wie viel Geld soll ich zu einer Beerdigung schenken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Und erst einmal mein Beileid! Im Grunde liegt das ja eigentlich eher daran, wieviel du selber so zur verfügung hast. Ich jedenfalls meine, wenn ich jetzt eigentlich zum Blumenladen gehen würde und die dort ein Gesteck oder einen kranz extra anfertigen würden, dann würde ich ja auch so ca. 30-50 Euro ausgeben - wobei ich 30 Euro durchaus auch schon angemessen finde. Mehr als 50,-- Euro würde ich nicht geben. Vielmehr zählt ja, daß du für deine oma da bist und sie unterstützt.

Erst einmal meine aufrichtige Anteilnahme von mir an Dich zum Tode Deines " Opas". Gib Deiner Oma einen Betrag, den Du Dir leisten kannst. Bist Du noch jugendlich, können das 10 Euro sein. Verdienst Du schon eigenes Geld, dann gib ihr mehr.Deine Oma kennt Dich und weiss Deine kleine oder etwas größere Hilfe auf jeden Fall zu schätzen.

Je nachdem wie Du verdienst, sind 5-20 EUR völlig ausreichend! Schreib lieber dazu, dass Du Dich gerne an ihn erinnern wirst, dass Du ihn lieb hattest und vermissen wirst

kommt doch stark darauf wie wie Du und die Oma finaziell gestellt seid. Besser ist es zur Beerdigung gar nichts zu geben, aber später zur Grabpflege beizutragen oder auch das Grab selbst zu pflegen.

Ich schenke auch immer Geld, den Blumen kommen meistens so viele, dass man sich nicht mehr retten kann. Und wie Du richtig sagst, eine Beerdigung ist sehr teuer und danach benötigt man ja auch noch Geld für die Grabpflege. Ich finde das o.k. und die Höhe mußt Du selbst entscheiden, was Du Dir leisten kannst. Du mußt Dich deswegen aber nicht in Schulden stürtzen.