Kann ich Geld mit Karte und Pin vom Konto meiner verstorbenen Mutter abholen, um Beerdigung zu bezahlen?

7 Antworten

Können ja, die Frage die du dir viel mehr stellen solltest ist ob du es darfst.

Wenn du allein Erbe sein gibt es dort kein Problem, sollte es jedoch andere Erben geben kann das es dort zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

Wenn die Bank das Konto noch nicht gesperrt hat, kannst Du das tun. Dürfen tust Du es formal gesehen nicht, auch wenn ich nicht glaube, dass es Ärger geben wird, wenn Du die Verwendung für die Beerdigung nachweisen kannst. Sobald die Bank freilich vom Tod Deiner Mutter erfährt - und sei es von der Rentenkasse - sperrt sie das Konto und rückt den Inhalt erst gegen Erbschein raus.

Die bank wird wissen das sie Tod ist. Einfach abheben würde ich daher nicht. Das kann ggf zu stress führen da ja auch nicht nachweisbar ist wofür das Geld verwendet wird.

Soweit mir bekannt kann die Bank eine überweisung gegen rechnung machen. Ansonsten wäre ggf ein Erbschein hilfreich den du bei der Bank vorlegen kannst.

sobald die Bank vom Tod Kenntnis hat, ist das Konto und die Girokarte gesperrt.

du gehst in die Bank und mit der Rechnung zu einem Berater, der kann die Rechnung freigeben und überweisen. DU jedoch nicht.

war beim Tod meines Vaters auch der Fall

Wenn du das Erbe Deiner ausschlagen willst, dann darfst du selbstverständlich NICHT über ihr Geld verfügen.

Ist nichts anderes als die Frage, ob du was aus der Wohnung mitnehmen darfst: nicht, bevor geklärt ist, dass du der Erbe bist.

ichun351
Beitragsersteller

Und wenn ich das Erbe nicht ausschlage?

peterobm  13.10.2020, 16:56
@ichun351

du bist zu schnell,

ohne Testament - must du am Nachlassgericht einen Erbschein beantragen

mit Testament - liegt dem Nachlassgericht vor; wird eröffnet und dir das Protokoll übergeben; damit kannst dich als Erbe ausweisen.

Mutter - Kinder leben noch? damit wäre Mutter Haupterbe zu 50% - die Kinder den anderen Teil -

ein recht komplexes Thema