Wieviel darf ich in der Probezeit zu schnell fahren?
ich bin Gerade in der Probezeit und frage mich wieviel ich zu schnell fahren darf ohne eine Strafe zu bekommen? Was passiert z.b wenn ich 10kmh zu schnell bin?
10 Antworten
Zu schnell fahren darfst du zu keiner Zeit, außer du bist ein Einsatzfahrzeug und/oder besitzt Ausnahmeregelungen.
Es geht ja in der Probezeit nicht nur um die Geschwindigkeit. Spätestens ab einem Punkt (bzw. A-Verstoß) wird ein Aufbauseminar fällig und deine Probezeit wird von 2 auf 4 Jahre verlängert.
Bis 20 km/h zu schnell wirst du nur Geldbußen zahlen müssen. Ab 20 km/h kriegst du schon einen Punkt und da drohen dir paar Konsequenzen mehr.
An sich darfst du einen sogenannten B-Verstoß in der Probezeit haben, ohne das es zu einer Probezeitverlängerung kommt.
Das heißt eine einmalige leichte Geschwindigkeitsüberschreitung führt nicht sofort zur Verlängerung der Probezeit, darauf anlegen sollte man es aber natürlich trotzdem nicht.
Bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen kommt es dagegen zur Verlängerung der Probezeit + Ausbauseminar.
Hier kannst du mehr über A- und B Verstöße in der Probezeit nachlesen: Hinsichtlich Probezeit wird es demnach ab 20 Km/h oder mehr problematisch.
Hi gar nicht.
Probezeitmaßnahmen gibts erst ab 21 zu schnell vorwerfbar, wenn Du das meinst.
Guten Tag,
wenn Du keine Strafe zahlen willst, solltest Du die max. zulässige Höchstgeshwindigkeit gemäß Tacho nicht um mehr als 4-5 km/h (laut Tacho) ... bzw. 3% überschreiten.
Wenn Du 10 km/h zu schnell fährst und erwischt wirst, kannst Du je nach Ort, wo Du geblitzt worden bist (30er Zone, Spielstraße, innerorts, außerorts usw.) die entsprechenden Verwarnentgelder im Bußgeldkatalog nachlesen.
Beste Grüße
Das kannst du bestimmt im Bussenkatalog des jeweiligen Landes googeln. Zudem ist nicht nur die Überschreitung wichtig sondern auch wie hoch die Höchstgeschwindigkeit dort gewesen wäre.
Grundsätzlich solltest du dich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, auch nach der Probezeit