Dürfte ich theoretisch immer 23 kmh schneller fahren?

10 Antworten

Die zulässige Geschwindigkeit ist eine Höchstgeschwindigkeit, keine grobe Richtlinie (auch wenn einige das leider anders interpretieren).

Du solltest dir gar nicht erst angewöhnen, den Verwarngeldbereich auszureizen, sondern dich auch nach Tacho an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten. Aufgrund der Tachovoreilung sind ein paar km/h (3-5, über 100 auch mal 10) sicher akzeptabel, alles andere ist, zumindest vorsätzlich, ein Zeichen dafür, dass die nötige Reife zum führen eines Kfz und zur Teilnahme am Straßenverkehr fehlt!

Schneller ist in dem Fall nicht besser. Der Strassenverkehr ist keine Rennstrecke.

23 innerorts zu schnell sind 115€ plus Gebühr, ein Punkt und freilich ein A-Verstoß. Falls du vor Toleranzabzug meinst: Das ist dann kein A- oder B-Verstoß, da dann unter 20 km/h (unter der Annahme, dass niemand gefährdet wird, sonst sieht das Ganze nochmal anders aus). Das macht es dennoch nicht legal und zeiht auch Bußgeld nach sich.

Wenn das aber häufiger passiert, wird man zurecht deine fahrerischen Fähigkeiten in Zweifel ziehen.

Bei deiner denkweise wirst deinen Führerschein nicht lange behalten, das ist wahrscheinlich auch gut so. Somit währe dann wenigstens eine Gefahr von der Straße entfernt.

Nein, darfst Du nicht.