Wieso wurde Albert Schweitzer inhaftiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urwaldspital lag damals in einer französischen Kolonie. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach wurden Albert Schweitzer und seine Frau von den Franzosen unter Arrest gestellt, weil sie Deutsche waren. Schließlich wurden sie in Frankreich inhaftiert. Nach dem Krieg erhielt er die französische Staatsbürgerschaft. Schweitzer musste als Krankenhausarzt arbeiten und Orgelkonzerte geben, um seine Schulden zu bezahlen, ehe er genug für die Rückkehr nach Gabun gespart hatte.

https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wer-war-albert-schweitzer.html

Das "warum?" erklärt sich aus den Sätzen, die direkt vor der von dir zitierten Stelle stehen:

" Schon ab 1914, als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurden er und seine Frau Helene, eine Lehrerin, aufgrund ihrer deutschen Staatsangehörigkeit von der französischen Armee unter Hausarrest gestellt."

Tamtamy  16.04.2018, 09:17

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Steht im Absatz davor

Schon ab 1914, als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurden er und seine Frau Helene, eine Lehrerin, aufgrund ihrer deutschen Staatsangehörigkeit von der französischen Armee unter Hausarrest gestellt.

Das erklärt das Vorgehen gegen Deutsche auf französischem Territorium.

Tamtamy  11.04.2018, 15:47

So habe ich es auch gerade entdeckt ... (:-)

Enzylexikon  11.04.2018, 15:48
@Tamtamy

Wie sagte mein damaliger Geschichtslehrer immer:

"Kontext! Achtet auf den Kontext!" :D

Enzylexikon  11.04.2018, 15:52
@Tamtamy

Ich sag dir, der Mann war ein echtes Original.

Aber so lernt man halt was fürs Leben - kurz und einprägsam. :-)