Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen , Ich hab die Aufgaben eigentlich alle geschafft, aber ich komme net mehr weiter Lambacher schweitzer 7 Hessen G9?

1 Antwort

Betrachte z. B. zuerst nur die "langen" Spalten (oder Zeilen, ist ja symmetrisch). Dann hast Du bei x=2 1 Spalte mit 3 Punkten, also 1*3 Punkte, bei x=3 2 Spalten mit 4 Punkten, also 2*4 Punkte, bei x=4 sind 3*5 Punkte, bei x=5 sinds 4*6 Punkte, usw. Also immer (x-1)*(x+1) Punkte.

Hinzu kommen die beiden Spalten ganz links und ganz rechts mit jeweils x-1 Punkten, d. h. der Term für die Anzahl der Punkte lautet: (x-1)*(x+1)+2(x-1). Das kannst Du jetzt noch ausmultiplizieren.