Was sind moderne Beispiele zur Nachfolge Jesu heute?

6 Antworten

Für mich ist Mohandas Karamchand Gandhi (Bapu) eine Art Inkarnation des Jesus von Nazareth. Ich teile allerdings nicht die kirchliche Sicht.

Er war der Ansicht, dass wir alle ein Teil Gottes sind und dass wir ihm dienen, indem wir füreinander da sind. Er hat bewusst auf Ämter, Reichtum verzichtet, hat die Gewaltfreiheit nach so langer dunkler Zeit wieder zum wichtigsten Ziel der Menschheit gemacht und war immer bereit, für seine Ziele zu sterben, Ziele, die eigentlich für die Mitmenschen, besser für die Gesellschaft da waren. Wie Jesus von Nazareth ist er für seine Ziele aus Dummheit ermordet worden. Anders als Jesus wurde sein Andenken von keiner Religion missbraucht.

Buch-Tipp:

J. Phatre, Die gute Botschaft der Menschenfresser. 2014

Hallo,

warum willst du irgendwelche "Prominente" auf das Podest stellen ? Ob die alle dorthin gehören, möchte ich sehr  bezweifeln.
Es gibt unzählig Andere, welche ihr "Leben" einsetzen für ihre Mitmenschen. Sie fallen uns nicht auf weil sie damit nicht hausieren gehen.
Leben einsetzen bedeutet ja nicht nur, daß man das physische Leben riskiert sondern vor allem, einen Teil der Zeit seines Lebens anderen (ohne Gegenleistung) widmet, ihnen beisteht. Du kennst vielleicht auch Menschen aus deinem Umfeld, welche andere ständig pflegen, regelmäßig helfen, einfach weil sie Mitleid haben oder es für richtig finden.
Das sind die, welche Jesus folgen. Dazu darfst du auch mal im NT nachlesen z.Bsp. Matthäus 25,34-40

Gruß Viktor

MonaLisa98
Beitragsersteller

Damit magst du Recht haben und ich sehe das auch so aber es ist nunmal eine Hausaufgabe im Reli-LK als Vorbereitung auf das Abitur. Wir sollen eine Biographie von einer bekannten Person machen die Jesus nachfolgt. Da kann ich nicht eine Person aus meinem Umfeld nehmen auf die die Beschreibung zutrifft.

Laddiluh  01.07.2015, 22:58
@MonaLisa98

Ich stelle mir das auch ganz schön schwer vor. Solche Menschen sind rar gesäht, auch wenn jeder ein bisschen von diesen Eigenschaften mitbringt.

zB  Rainer Rothfuß oder Ernst Tanner

Viele denken, dass Menschen, welche Gutes tun, Jesus nachahmen. Das ist teilweise auch richtig, denn er hat beispielsweise auch viele Krankheiten geheilt. Aber was hat er in erster Linie getan? Was zeichnet ihn aus? Markus 1:38 „Er (Jesus) aber sagte zu ihnen: „Lasst uns anderswo hingehen, in die benachbarten Landstädte, damit ich auch dort predige, denn zu diesem Zweck bin ich ausgegangen.“

Seinen Nachfolgern gab er auch eine Aufgabe. Er forderte sie auf ebenso Menschen die gute Botschaft zu predigen (Matthäus 24:14; 28:19, 20). Jesus machte den Namen Gottes bekannt (Johannes 17:6). WahreChristen tun das gleiche.

Deswegen denke ich, dass Jehovas Zeugen die größtenNachahmer Jesu sind, weil sie aktiv auf Menschen zugehen und die gute Botschaft predigen, so wie Jesus das auch tat. Es ist erstaunlich wie viel Einsatz sie zeigen und weder Kosten noch Mühen scheuen um Jesu Beispiel zu folgen und seinen Auftrag „auf der ganzen bewohnten Erde … allen Nationen …“ zu predigen auszuführen (Matthäus 24:14).

 Mehr Infos für deinen Vorttrag findest du auf der offiziellen Website von Jehovas Zeugen JW.org

MonaLisa98
Beitragsersteller

Nein, über die Zeugen Jehovas würde ich meinen Aufsatz nicht schreiben. Ihre Ansichten passen nicht unbedingt zu denen meiner Religion und auch nicht zu meinen eigenen. Und das hätte auch nicht in den evangelischen Religionsunterricht gepasst (nicht das ich da zu 100% reinpasse)