Albert Schweitzer?

1 Antwort

Hallo Melli724,

ich erinnere mich noch gut, wie mich in meiner Jugend Albert Schweitzer mit seiner Ethik "Ehrfurcht vor dem Leben" beeindruckt hat. Er hat ja als Arzt im Lambarene (Gabun) gearbeitet. Dabei hat er bei der Bekämpfung der Tropenkrankheiten die Erreger unter dem Mikroskop gehabt und sich dabei mit dem Gedanken konfrontiert, dass er mit dem Abtöten der Krankheitserreger auch Leben tötet.

Gerade in diesen Tagen mag uns das ziemlich unsinnig vorkommen. Ich meine ja nun wirklich nicht, dass wir auch das Leben der Coronaviren schützen sollten! Aber die Ehrfurcht vor dem Leben hat mich beispielsweise Vegetarier werden lassen.

Und wie wichtig dieser Gedanke ist, wird uns heute angesichts der Massentierquälerei und der entsetzlichen Schlachtfabriken, in denen "Kopfschlächter" beseelte Wesen am Fließband zu Tode bringen müssen, doch sicher bewusst.

Also, ich meine, dass Albert Schweitzer uns auch noch heute etwas zu sagen hat.

Übrigens brauchst du nur "Ehrfurcht vor dem Leben" googeln und schon wirst du über Albert Schweitzer und seine Ethik informiert.

Pescatori  09.03.2021, 21:46

Danke, Leopatra, für den Hinweis, dass Albert Einstein nicht Albert Schweitzer ist ....