«Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.» (von Albert Schweizer)?

4 Antworten

Bedeutet für mich : ich will Leben und ich sollte immer daran denken, daß ich ein Teil vom Leben bin und das die anderen Teile genauso wie ich leben wollen.

Das ist so eindeutig, dass man es kaum mehr erklären kann.

Außer, die großen modernen Philosophen ;-)

Die wissen immer alles besser.

Besser, als Schweitzer kann man den Lebenssinn kaum erklären.

Lass es mal sacken.

Oder verstehst Du die Haltung nicht?

Dann stelle eine neue Frage.

QueandAnsw
Beitragsersteller

doch, aber wie nimmst du dazu Stellung?

Picea007xyz  19.06.2020, 01:02
@QueandAnsw

da sollst Du dann schreiben, ob Du seine Ansicht teilst, sie auch so siehst oder nicht.

Ja es kann eine Bedeutung haben, jedoch finde ich, dass es auf den Zusammenhang bzw. die Einstellung des Autors im Allgemeinen zum Leben jeglicher Form hat.Die Frage die sich mir stellt: Bezieht er das Zitat nur auf Menschen oder auch Tiere?Was für 'Wertvorstellungen' hat er von dem Leben?

Anonym54929  02.07.2017, 13:30

Mit der Wertvorstellung dass alle Pflanzen Tiere Menschen gleich viel wert sind, klingt das zitat sinnvoll auf den Punkt gebracht

QueandAnsw
Beitragsersteller

Es bezieht sich auf Menschen, Tiere und Pflanzen, das sie den selben stand im Leben haben und keiner höher steht also sind sie alle Gleichwertig!

hutten52  02.07.2017, 13:28
@QueandAnsw

Das geht zu weit. Der Mensch steht über dem Tier, was einschließt, dass er das Lebensrecht des Tiers achten soll. Über der Pflanze steht er ohnehin, sonst: Hungertod.

Albert Schweizer war Vegetarier. Er wollte vermutlich damit ausdrücken das man Tiere nicht töten muss fürs eigene Überleben und das Tiere, genau wie der Mensch, an ihrem Leben hängen und nicht sterben wollen.