Wieso wundern sich Menschen wenn ihr Fahrrad geklaut wird wenn sie es nicht mal anschließen?


21.08.2022, 11:07

7 Antworten

Naja, es ist halt ein Diebstahl. Und obwohl man es vielleicht mal nicht anschließt, geht man doch nicht 100% davon aus, dass jemand so Langeweile hat und ein Fahrrad klaut.

Es ist trotzdem ein Diebstahl. Genauso könnte man argumentieren: Wieso wundert man sich, dass es eingebrochen wurde obwohl man eine ganz einfache Tür hat und nicht eine Sicherheitstür aus Stahl mit 3 Schlossen.

Die Vorkehrmaßnahmen lassen sich immer steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einer der Fahrräder klauen will hat schon das passende werkzeug dabei, sodass er mind. 90% aller fahrräder in 5 Minuten mitnehmen kann (also eines davon, das er sich eher durch aussehen des fahrrads raussucht --- also teure zuerst)

wenn du da viel rumschließt und so weiter ist das nur für dich selbst blockade, weil du ja eben in 5 minuten wieder da bist. warum dann schweres schloss mitnehmen, an schlüssel denken und dann noch 5 minuten länger brauchen zum ab und aufschließen

außerdem gefahr , dass man selbst seinen schlüssel verliert und dann dumm dasteht

hinzu kommt: wenn manche diebe das fahrrad nicht mitnehmen können zerstören sie soviel wie möglich erstmal. davon hast du dann auch nichts wenn du statt verschwundenes nur noch schrott-fahrrad vorfindest. laut regeln musst du nämlich dann dein schrott-fahrrad wegtragen ansonsten kriegst noch ne rechnung wegen schrott ablagern --- das verschwundene kannst du ja nicht wegbringen.

Ja ist eigene Fahrlässigkeit, aber trotzdem ist Diebstahl keine Rechtfertigung.


Ichbinlena658 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 11:07

Aber sie ist selbst schuld wenn sie ihr Fahrrad offen rumstehen lässt in einer vollen Einkaufsstraße

0
SoIid  21.08.2022, 11:11
@Ichbinlena658

Wie gesagt, es ist fahrlässig das Fahrrad einfach so offen stehen zu lassen. Das Vergehen hat trotzdem der Dieb begangen.

3

Naja, bei mir waren es weniger, aber vor meinem Haus.

Der Junge von neben an grüßt mich immer, und lächelt, fast wie sein Vater nur ohne Gold im Mund.

Naja.