Wieso wundern sich Menschen wenn ihr Fahrrad geklaut wird wenn sie es nicht mal anschließen?

7 Antworten

Naja, es ist halt ein Diebstahl. Und obwohl man es vielleicht mal nicht anschließt, geht man doch nicht 100% davon aus, dass jemand so Langeweile hat und ein Fahrrad klaut.

Es ist trotzdem ein Diebstahl. Genauso könnte man argumentieren: Wieso wundert man sich, dass es eingebrochen wurde obwohl man eine ganz einfache Tür hat und nicht eine Sicherheitstür aus Stahl mit 3 Schlossen.

Die Vorkehrmaßnahmen lassen sich immer steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einer der Fahrräder klauen will hat schon das passende werkzeug dabei, sodass er mind. 90% aller fahrräder in 5 Minuten mitnehmen kann (also eines davon, das er sich eher durch aussehen des fahrrads raussucht --- also teure zuerst)

wenn du da viel rumschließt und so weiter ist das nur für dich selbst blockade, weil du ja eben in 5 minuten wieder da bist. warum dann schweres schloss mitnehmen, an schlüssel denken und dann noch 5 minuten länger brauchen zum ab und aufschließen

außerdem gefahr , dass man selbst seinen schlüssel verliert und dann dumm dasteht

hinzu kommt: wenn manche diebe das fahrrad nicht mitnehmen können zerstören sie soviel wie möglich erstmal. davon hast du dann auch nichts wenn du statt verschwundenes nur noch schrott-fahrrad vorfindest. laut regeln musst du nämlich dann dein schrott-fahrrad wegtragen ansonsten kriegst noch ne rechnung wegen schrott ablagern --- das verschwundene kannst du ja nicht wegbringen.

Ja ist eigene Fahrlässigkeit, aber trotzdem ist Diebstahl keine Rechtfertigung.

Ichbinlena658
Beitragsersteller

Aber sie ist selbst schuld wenn sie ihr Fahrrad offen rumstehen lässt in einer vollen Einkaufsstraße

SoIid  21.08.2022, 11:11
@Ichbinlena658

Wie gesagt, es ist fahrlässig das Fahrrad einfach so offen stehen zu lassen. Das Vergehen hat trotzdem der Dieb begangen.

Naja, bei mir waren es weniger, aber vor meinem Haus.

Der Junge von neben an grüßt mich immer, und lächelt, fast wie sein Vater nur ohne Gold im Mund.

Naja.