Wieso Würde-Form und nicht Konjunktiv 2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den regelmäßigen (schwachen) Verben wird der Konjunktiv 2 Gegenwart im modernen Deutsch mit einer konjugierten Form von "würde" + Infinitiv gebildet, also:

  • ich würde einkaufen
  • ihr würdet lachen
  • wir würden verreisen

Bei den unregelmäßigen (starken + gemischten) Verben gibt es 2 Möglichkeiten, den Konjunktiv 2 Gegenwart zu bilden: a.) die starke Form (konjugierter Präteritum-Stamm mit Umlaut bei a/o/u), b.) die schwache Form wie bei den regelmäßigen Verben mit "würde" + Infinitiv, also:

  • ich ginge - ich würde gehen
  • er käme - er würde kommen
  • ich wüsste - ich würde wissen
  • du flögest - du würdest fliegen
  • ihr hülfet - ihr würdet helfen
  • wir führen - wir würden fahren
  • sie schwömmen - sie würden schwimmen

Die Tendenz geht auch bei den unregelmäßigen Verben immer mehr zur schwachen Form hin. Das merkst du wahrscheinlich, wenn du selbst sprichst und schreibst. "Ich ginge, er käme" und besonders "ich wüsste" geht dir wahrscheinlich leicht über die Lippen, aber "ihr hülfet" klingt ziemlich antiquiert und nach einem verschrobenen Typen, der wenig Kontakt - außer vielleicht zu seinen Büchern - hat.

Deine Sätze "Den Mond beträte man wohl kaum mehr" und "Wohin triebe das Geschoss?" sind völlig korrekt. Wenn du so sprechen und schreiben willst, kannst du das tun. Manchmal bietet es sich auch an, wenn man vieles im Konjunktiv 2 sagen und das eine oder andere Verb zwei- oder dreimal benutzen muss. Dann ist es natürlich sprachlich nicht so langweilig, wenn man zwischen "triebe" und "treiben würde" abwechseln kann.

Bei "haben/sein/Modalverben/es gibt/wissen" (und einigen anderen Verben) sollte man immer die starke K2-Form benutzen, also "hätte, wäre / könnte, müsste, dürfte, wollte, sollte / es gäbe / wüsste".

spanferkel14  28.06.2024, 10:04

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Serien064
Beitragsersteller

Dankeschön, gut erklärte, ausführliche Antwort

Weil Konjunktiv 1 sich zum besseren Verständnis nur auf Aussagen von anderen Personen bezieht.

"Frau Mayer hat gesagt, sie habe sich bereits um diese Angelegenheit gekümmert."

spanferkel14  05.06.2024, 21:53

Es geht hier nicht um Konjunktiv 1 in der Indirekten Rede, sondern um den Konjunktiv 2 als Möglichkeitsform. Das sind 2 Paar Stiefel!

Serien064
Beitragsersteller

Ok danke, aber die bei denen Konjunktiv 2 verwendet wurden geht es auch eher um Dinge und nicht um andere Personen

Benito0330  05.06.2024, 21:23
@Serien064

Nein, nein, ich meine die Aussage anderer Personen. Wenn du etwas wiedergibst, was jemand anderes gesagt hat, benutzt du den Konjunktiv 1, es sei denn, es handelt sich um ein Zitat.

Benito0330  05.06.2024, 21:28
@Benito0330

Ich musste mich gerade verbessern. Ich meinte natürlich Konjunktiv 1. 2 ist da dieses "ich würde". Das benutzt man ja, um Vorstellungen zu kennzeichnen, die erst mal keine Tatsachen sind, sondern nur Wunschvorstellungen zum Beispiel.

Serien064
Beitragsersteller
@Benito0330

Konjunktiv 1 ist da nie es geht um Würde-Ersatzform oder Konjunktiv 2, beispielsweise steht da "Er hoffte immer noch das Projektil triebe lediglich dem oberen Rand des Mondes entgegen" und da wird im ganzen Text immer Konjunktiv 2 benutzt außer bei den beiden in der Frage gestellten Sätzen

Benito0330  05.06.2024, 21:33
@Serien064

Ja, schon klar, und das macht die Sätze ja auch grammatikalisch richtig.

Serien064
Beitragsersteller
@Benito0330

Und wieso wird dann da die Würde-Form 2 Mal benutzt und nicht das Konjunktiv 2?

Benito0330  05.06.2024, 21:16

Obwohl, das stimmt eigentlich auch nicht. Man kann damit ja auch noch über jemanden schreiben. Zum Beispiel: Carsten schläft ein und träumt seinen letzten Traum. Er träumt, er sei ein Vogel und schwebe über die Erde. Frei ...

Konjunktiv zwei ist meiner Meinung nach deutlich schöner, aber nicht mehr geläufig. Ist schlichtweg so gebräuchlich geworden.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst wählen was du möchtest. Die würde-Form wirkt volksnäher, mit ihr fällst du nicht negativ auf. Der Konjunktiv II hört sich eher hochgestochen an. Ihn zu gebrauchen erfordert mehr Mut. (Wer möchte schon als abgehobener Schnösel gelten.)

So kann man denken. Ich persönlich finde, es klingt schöner zu sagen, den Mond beträte man wohl nicht.