Wieso wollen Menschen ausgebeutet werden?

Familiengerd  16.07.2021, 17:28

Diese Frage ist Unsinn.

Es gibt keine Menschen, die ausgebeutet werden WOLLEN! Und es gibt auch nicht DIE Mitarbeiter in einer Firma!

CringeB0B
Beitragsersteller

ok, ich stimme dir nicht zu

Familiengerd  16.07.2021, 18:28

Wer WILL denn ausgebeutet werden? Und wer sind denn DIE Mitarbeiter inn einer Firma?

Deine Formulierungen sind pauschalisierender, undifferenzierter Blödsinn!

CringeB0B
Beitragsersteller

deine mama macht mir gefallen

10 Antworten

Wahrscheinlich tun sie das, weil sie an ihrem Arbeitsplätz hängen und die Notwendigkeit sehen. Oder sie sehen, dass es für sie am Arbeitsmarkt aktuell keine Alternative gibt.

Für eine gewisse Zeit (Saison oder große Aufträge) ist das ja auch ok und insgesamt ein gutes Zeichen, dass es in der Firma genug zu tun gibt. Besser, als wenn nichts zu tun ist und man befürchten muss, dass der Laden demnächst Pleite geht.

Allerdings sollte sich das nach einer Phase mit Überstunden auch wieder ausgleichen, sodass man die Überstunden abfeiern kann bzw. wenn das nicht möglich ist, sie bezahlt bekommt. Ein Dauerzustand sollte das nämlich nicht sein.

Wenn das bei einer Firma System hat und sie sich auf die Art ersparen wollen, eine ausreichende Anzahl an zusätzlichen Mitarbeitern einzustellen und das auf dem Rücken der beschäftigten Mitarbeiter austragen, dann gibt es Probleme. Dann werden alle guten Mitarbeiter, die am Arbeitsmarkt gute Chancen haben, sich einen anderen Job suchen.

Und wenn sich dieses Gebahren herumspricht, wird die Firma irgendwann keine guten neuen Mitarbeiter mehr bekommen, selbst wenn sie wollte.

Familiengerd  16.07.2021, 17:33
die Notwendigkeit sehen

Was denn für eine "Notwendigkeit"?!?

Wo sollte denn eine Notwendigkeit gesehen werden können, Überstunden unbezahlt (also ohne Ausgleich in Geld oder Freizeit) zu leisten?!?

Chiko135  16.07.2021, 17:38
@Familiengerd

Nicht ohne mittelfristigen Ausgleich. Aber in gut laufenden Unternehmen kommt es mal zu personellen Engpässen, die Überstunden nötig machen. Und da kann ich die Notwendigkeit als Arbeitnehmer sehen. Alls anderen Situationen und meine Meinung dazu kannst du im weiteren Verlauf meiner Antwort lesen. Bitte nicht eine einzelne Formulierung aus dem Zusammenhang heraus nehmen.

Familiengerd  16.07.2021, 18:26
@Chiko135

In der Frage ist von unbezahlten Überstunden die Rede - und dafür gibt es keine "Notwendigkeit"!!

Chiko135  16.07.2021, 18:38
@Familiengerd

Die Frage war, warum Menschen das tun. Dafür habe ich mögliche Erklärungsansätze aufgeschrieben. Das muss ja nichts mit der Situation des FS zu tun haben. Wenn er betroffen ist, sollte er uns nicht danach fragen, warum er es macht, sondern es selber wissen. Insofern war es für mich eine hypothetische Frage auf die ich hypothetische Antworten gesucht habe. Es gibt tatsächlich Arbeitnehmer, die eine Notwendigkeit erkennen und ihren Arbeitgeber in Notzeiten unterstützen, weil sie sich im Unternehmen wohlfühlen und zur Zukunftssicherung beitragen wollen und nicht gleich zum Arbeitsgericht zu laufen. Man hat sogar schon von Mitarbeitern gehört, die freiwillig für eine gewisse Zeit auf Teile ihres Gehalts verzichten.

Ganz viel Dummes und Unsinniges macht Mensch aus Angst.

Angst den Job zu verlieren.
Angst vor Verlusten jeglicher Art.
Angst ausgegrenzt zu werden.
usw usf ......

Aber die, die versklavt und ausgenutzt werden wollen, die haben eher

Angst vor Verantwortung
Angst vor Verlust
Angst vor Risiken, mutig zu sein, das Leben zu wagen ...
Angst vor Standhaftigkeit, Hingabe, Eigenständigkeit, Vertrauen-haben ....
Angst davor, Zugehörigkeit zu verlieren
Angst vorm Scheitern

Ich glaube auch nicht, dass sich Menschen dabei gut fühlen, wenn sie offensichtlich ausgenutzt werden.
Aber die Angst ist größer bei ihnen, als Mut, Vertrauen in sich selbst, Wehrhaftigkeit .... so machen sie's eben und immer weiter ...
Wenn man der Überzeugung ist, dass man selbst keine anderen Möglichkeiten hat, dann tut man es. Natürlich zähneknirschend. Aber man tut es.

Aber auch die Sklaventreiber haben Angst, und genau aus dieser Angst heraus, versuchen sie andere zu kontrollieren.

Ich freue mich für alle Menschen, die Mut zum Mut haben, statt Angst vor der Angst.

Ich arbeite am Wochenende nicht.

Worauf begründest du die Annahme, Mitarbeiter würden immer bereit sein, ihr Wochenende zu investieren? Das hängt ja stark vom Berufsfeld ab. In manchen Berufen ist das eher üblich als in anderen.

Was steht denn im Arbeitsvertrag?

Sie hoffen auf Anerkennung.

Angst vor schlechter Bewertung, übler Nachrede, in den Überwachungsfokus zu kommen, Abmahnung und Job-Verlust.