Ist es moralisch verwerflich Aktien zu kaufen?

11 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Nein es ist nicht moralisch verwerflich sondern es ist zwingend notwendig denn es ist Teil des wirtschaftskreislaufes. Ohne Aktien würde die Wirtschaft zusammenbrechen.

Das ist absolut nicht bedenklich.

Andere Leute erben einen Haufen, ohne etwas dafür getan zu haben.

Außerdem - sofern du nicht zockst - hast du etwas getan, und zwar dich über Aktientrading, das lesen und deuten von Chartsignalen etc. informiert. Das muss man jahrelang üben, bis man das auf lange Dauer profitabel machen kann. Insofern, wenn das zutrifft... Hast du sehr wohl was dafür getan ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein hat man nicht, da man dem Unternehmen Geld zur Verfügung gestellt hat bis zum Verkauf

PizzaNr14  26.09.2024, 14:20

Natürlich auch mit dem Risiko verbunden, dass der Wert der Aktie sinkt.

Nein. Du hast eine komplett falsche Betrachtung. Niemand arbeitet für deine Aktie. Der Markt macht den Kurs. Nicht die Firma.

Guck doch mal

  • wenn du der Erste bist, der von dem Unternehmen eine Aktion kauft, dann gibst du dem Unternehmen den entsprechenden Bar-Wert des Unternehmens-Anteils.
  • ab dann erfolgt der Handel an der Börse. Jeder Trader versucht teurer zu verkaufen als er gekauft hat - hat mit dem Unternehmen nix mehr zu tun. Aktienfonds und ETF handeln auch an der Börse - sind also eigentlich nur ein Mittel zum Zweck.

Also: wenn ich Aktien kaufe, dann mache ich das nach ganz bestimmten logischen Kriterien. Alles, was ich erwirtschafte, nehme ich dem aus der Tasche, der die Aktie vorher hatte. Das ist ein Deal - hat (für mich) nichts mit Moral zu tun.