Unbezahlte Überstunden Minijobs?
Hallo zusammen, meine Frage ist ob es rechtens ist das man mich nicht ausbezahlt wenn ich 20 min nach Schließung noch arbeite. Und dann bei jeder Schicht.. Muss der Arbeitgeber mich dann auch für die Zeit bezahlen indem man in Gruppe zusammen arbeitseinweisungen an einem Wochenende bekommt ? & ich bekomme für Feiertage und Sonntag kein Zuschuss ist das auch normal? Danke schon mal …
2 Antworten
ob es rechtens ist das man mich nicht ausbezahlt wenn ich 20 min nach Schließung noch arbeite.
Nein, das ist nicht rechtens. Diese Abschlußarbeit dient Deinem AG und ist kein Privatvergnügen. Der AG hat diese Arbeitszeit selbstverständlich zu bezahlen.
Muss der Arbeitgeber mich dann auch für die Zeit bezahlen indem man in Gruppe zusammen arbeitseinweisungen an einem Wochenende bekommt ?
Selbstverständlich. Auch das ist Arbeitszeit.
ich bekomme für Feiertage und Sonntag kein Zuschuss ist das auch normal?
Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sind entweder arbeits- oder tarifvertraglich vereinbart oder, wenn es einen Betriebsrat gibt, in einer Betriebsvereinbarung geregelt. Gesetzlich sind nur Zuschläge für Nachtarbeit vorgeschrieben
Wie lange bist Du denn schon dort im Betrieb, wie viele Mitarbeiter gibt es und machen die alle einen Minijob oder gibt es auch Vollzeit- und Teilzeitjobs?
Wenn Du schon länger dort arbeitest und es ist kein Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften (Teilzeit und Minijob werden entsprechend aufgerechnet), greift das Kündigungsschutzgesetz, da kann der AG nicht einfach kündigen, wenn Du auf Dein Recht bestehst.
Greift das Kündigungsschutzgesetz nicht, hast Du ein Problem. Ich kann Dir nicht sagen, wie Dein AG reagieren wird, wenn Du ihn auf die Rechtslage ansprichst
Ich würde dir empfehlen, Dich nach einem anderen AG umzuschauen, der seine AN auch ehrlich bezahlt.
Das ist mir klar. Es gibt aber bestimmt auch andere AG die Minijobber beschäftigen/suchen
Wenn Du den Job unbedingt behalten willst, musst Du schon selbst entscheiden, ob und wie Du Deinen AG auf die zu bezahlende Arbeitszeit ansprichst. Ich kenne ihn nicht und kann hier keinen Rat geben. Ich kann Dir nur die rechtliche Seite erklären
Die Arbeitszeiten müssen erfasst werden. Ich kann mir kaum vorstellen dass die 20 Minuten nicht als Arbeitszeit gelten. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag.
Wie spreche ich meinen Chef darauf an ohne das er mich rausschmeißt ich brauche den Job und möchte deswegen vorsichtig sein