Wieso wird Bruttoinlandsprodukt nicht gerecht verteilt?

8 Antworten

Das BIP ergibt sich ja aus allen Ein- bzw. Ausgaben in einem Land. Eine große Firma trägt da natürlich mehr zum BIP bei, als ein Ein-Mann-Betrieb.

Es kann also sein, dass der Großteil des BIP von vergleichsweise wenigen verursacht wird. Wie willst du da das gesamte BIP gleichmäßig auf alle aufteilen, wenn die Menschen unterschiedlich viel beitragen?

Auch wenn du z.B einen Unfall verursacht hast, im Krankenhaus liegst und noch 2 kaputte Autos bezahlen musst, trägst du zum Steigen des BIP bei, aber du hast von dem Geld ja nichts.

Außerdem ist das ja keine Summe, die dem Land zur Verfügung stände. Der Betrag des BIP liegt ja nicht auf einer Bank, sondern spiegelt nur die Wirtschaftsleistung eines Landes wieder. - es ist nur eine Zahl, kein wörtliches Geld zum Anfassen.

Es ist also nicht möglich das BIP gleichmäßig aufzuteilen.

lg

Waterfight
Fragesteller

Es ist also nicht möglich das BIP gleichmäßig aufzuteilen.

Über steuern?

SurvivalRingen  23.04.2024, 18:27
@Waterfight

Wie soll das konkret funktionieren? Sind ja nicht nur die Steuern, die ins BIP fließen. (bin auch kein Wirtschaftsexperte, teste hier gerade nur, wie weit mein Wissen reicht ;)

Das BIP ist kein Geld, das man verteilen könnte!

Es ist die Summe aller in einem Land produzierten Waren und Dienstleistungen. Davon kann man sich also nichts kaufen, sondern die Gesellschaft eines Landes hat diese Summe hergestellt/erwirtschaftet.

Das BIP pro Kopf ist also das, was ein Mensch (rein rechnerisch) zum Wert des Landes beigetragen hat.

Klar, wenn jeder exakt die gleiche Arbeitsleistung erbingt.

Ansonsten jeder so viel oder so wenig er will.

Ois kloa? ;-)

Waterfight
Fragesteller

Okay dann werden wird das BIP pro Kopf durch 1680 Stunden geteilt das ist nämlich die durchschnittliche Arbeitszeit im Jahr bei Vollzeit und dann pro gearbeitete Stunde multipliziert also bip pro kopf geteilt durch 1680 mal Arbeitsstunden im Jahr

Wenn jemand eine gute Schulbildung und eine gute Ausbildung gemacht hat, sollte er genausoviel bekommen, wie jemand der schon die Hauptschule geschmissen hat?

Nein das wäre nicht gerecht.

Und was ist mit den Menschen die 5-7 Jahre studiert haben oder jemand der mit seinem eigenen Vermögen ein Unternehmen gründet. Sollen die genauso viel bekommen, wie jemand der nichts tut?

Wer keine Ausbildung wollte oder nicht arbeiten will, hat eben nur ganz wenig.

Klar nehme ich, aber von wem?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Waterfight
Fragesteller

Vom Staat! Vorher geht alles erreicht und dem Staat gegeben! Und wann bekommt jeder den Gerechten Anteil

Waterfight
Fragesteller
@anTTraXX

dann werden wird das BIP pro Kopf durch 1680 Stunden geteilt das ist nämlich die durchschnittliche Arbeitszeit im Jahr bei Vollzeit und dann pro gearbeitete Stunde multipliziert also bip pro kopf geteilt durch 1680 mal Arbeitsstunden im Jahr

Nussbecher  23.04.2024, 15:09
@Waterfight

Vom Staat. Das Geld wächst auch da nicht auf Bäumen.Was denkst du denn, wer das einzahlt? die, die nur nehmen oder die, die auch schuften gehen?

Waterfight
Fragesteller
@anTTraXX

Dann bekommen die Leute die studieren hat 20% mehr und die anderen ein paar Prozent weniger egal