Wieso tun Menschen das?
Ich habe mit Absicht Menschen gesagt, weil jeder catcallen und gecatcalled werden kann.
Aber wieso kann z.B eine Frau heutzutage nicht joggen gehen, ohne dass ihr hinterhergepfiffen, hinterhergerufen, sie beleidigt und ihr auf den Hintern gehauen wird??
Und dann kommt mein Vater und meint, dass das okay wäre weil ich ja auch Leggins anhatte. Aber soll ich in Zukunft im langen Batik-Faltenrock joggen gehen??
Eine Leggins und generell Bekleidung an sich ist doch kein Freifahrtschein, oder?!
11 Antworten
Nein, Kleidung löst kein Catcalling oder Grabschen aus. Wer das Gegenteil behauptet, betreibt Victimblaming.
Selbst wenn eine Frau nackt wäre, ist das keine Rechtfertigung jemanden sexuell zu belästigen. Die Würde des Menschen ist nicht von der Kleidung abhängig.
Eine Psychologin hat sich zu den Ursachen mal so geäußert:
Zum einen, um zu signalisieren, dass ihnen eine Frau gefällt – aber auf eine Art und Weise, bei der vollkommen egal ist, ob sie das hören will oder nicht. Wenn sie sich wehrt, lässt er sich nicht einschüchtern, das ist dann ein kleiner Machtkampf. Meist handelt es sich auch um ein Problem mit dem eigenen Selbstwert. Man profiliert sich, weil man sich sonst minderwertig fühlt oder zu einer Gruppe gehören möchte. Jemand stellt sich höher, indem er eine andere Person erniedrigt.
Aber dass es egal ist, dass es der Frau gefällt, macht klar, dass es eben kein Kompliment ist. Bei einem Kompliment ist es wichtig, dass sich die andere Person darüber freut.
Wenn es egal ist, was die andere Person darüber denkt, geht es eher um einen Ausdruck von Macht. Die andere Person zu erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen.
Wenn du das Interview liest, bedenke ihre letzte Erfahrung. Sie hat dem Mann deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das nicht will und darauf legt er noch mal oben eins drauf.
Spiegelt übrigens auch meine Erfahrung wieder (die in Winterjacke und normalen Hosen stattfand - so viel zum Thema aufreizende Kleidung). Da ist der Typ auch schnell aggressiv geworden.
In einem Batikrock joggen zu gehen empfehle ich dir nun wirklich nicht. Zieh dich so an, dass du dich wohl fühlst.
Wenn dir wieder was hinterhergerufen wird, gibt es ein paar Möglichkeiten zu reagieren:
- Dem Typen klipp und klar sagen, dass du dich davon belästigt fühlst. Dabei das Siezen nicht vergessen. Das schafft Distanz
- Lass deine eigene Stimme klingen (beispielsweise durch Singen eines Liedes)
- Geh mit hocherhobenen Hauptes vorbei. Lass dir nicht ansehen, dass dich das tangiert (wenn du ihn nicht darauf ansprichst)
Und dann kommt mein Vater und meint, dass das okay wäre weil ich ja auch Leggins anhatte.
Tut mir Leid, dass du so einen schlecht erzogenen und unempathischen Vater hast. Genau solche Menschen sind Schuld, dass es sowas in der Masse gibt, weil sie dem Opfer statt dem Täter die Schuld geben.
Selbst wenn du da nackt lang laufen würdest, wäre das kein Freifahrtsschein mit dir zu tun was sie wollen.
Man hat keiner Frau auf den Hintern zu hauen, ganz egal was die Person trägt. Außer es ist jemand bei dem man vorher weiß, dass es ok ist z.B. die eigene Partnerin wenn man alleine ist. Aber eine fremde Frau hat man nicht sexuell zu belästigen.
Zumal eine Leggings eine ganz normale Sporthose ist, würde sich jemand mutwillig in Dessous in der Öffentlichkeit zeigen und schön posieren wäre eine gewisse stärkere Aufmerksamkeit ja noch nachvollziehbar, wobei es auch hier Grenzen gibt.
Das gibt es ja auch anders rum, wenn auch weniger öffentlich diskutiert, dass z.B. ältere Frauen (meist dann angetrunken in Gruppen, was natürlich keine entschuldigung ist), einem jungen Mann beim Aufstehen in der U-Bahn auf dem Po hauen und das noch z.B. mit "so ein knackiger Po" kommentieren.
Wer sich daneben benehmen will, der tut es, doch je mehr die Gesellschaft Fehlverhalten verurteilt und sich von Tätern distanziert, desto weniger würde es das geben.
Solange Leute wie dein Vater dir die Schuld geben, weil du ja enge Kleidung an hattest, kannst du davon ausgehen dass es noch mehr Leute gibt die so denken und es nicht verurteilen oder sogar selber tun.
Ganz ehrlich, wer da nicht sauer ist weil Fremde das eigene Kind belästigen sondern ihm noch die Schuld gibt, hat irgendwie meiner Meinung nach einen Schaden.
Weiss nicht warum die das gemacht haben, manschen ist es halt egal was andere denken.
Hallo!
Eine Leggins und generell Bekleidung an sich ist doch kein Freifahrtschein
Richtig aber manche kapieren das halt nicht. Eine auch richtig attraktive Bekannte joggt jeden Tag. Aber se hat solche Probleme nur vielleicht 2 x im Jahr
Was jetzt warum bei Dir anders ist - ich weiß es nicht
Vielleicht ist es wirklich die Kleidung. Dann musst Du entweder daran etwa ändern oder die dummen Reaktionen ignorieren
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, schönen Abend
Ich trage immer Leggins und ein weites T-Shirt zum joggen. Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht. Jacke und Jogginghose vielleicht
Sagen wir’s mal so, die Ortschaft in der ich wohne ist für sowas bekannt
danke für die Antwort
Es gibt viele Menschen auf dieser Erde, manche Menschen haben eine andere Kultur und wissen nicht deins ist deins und meins ist meins,wissen nicht das man mit Frauen respektvoll umgehen soll.
Leggins sind ja eng aber lang. Lang klingt gut, eng wirkt sexy und muss beim Sport nicht sein. Rock ist keine gute Idee.
Gehe an Orte an welchen du dich sicher fühlst (Stadt, Park) gehe mit Freunden joggen oder mit deinem Hund
Du siehst alles anders, ich frage mich weshalb du die Frage gestellt hast. Sagte dir nur meine Meinung und wie du es verhindern kannst. Klar kannst du so weitermachen, hoffe passiert nicht erneut was geschehen ist
Hahha in der Tat ist das so, ich wollte dir ja nur helfen. Hat aber keinen Sinn, du bist sturr, möchtest recht haben und möchtest weiterhin deinen Weg gehen, anscheinend stört es dich nicht so was passiert ist, das du nichts verändern möchtest. Mach es gut
Man muss nicht gleich persönlich und angreifend werden, nur weil ich deine Antwort kommentiert habe. Das ist ein Forum, kein Sandkasten.
Doch, sorry aber wenn ich jogge möchte ich nichts was mir um die Beine schlägt, da fühl ich mich unwohl mit. Jeder sollte beim Sport tragen in was er sich gut bewegen kann!! Muss nicht sein, aber ist bei vielen Sportarten einfach hilfreich.
Ich hab keinen Hund
Das mit dem Rock war ein Spaß, weil ein langer batikrock meiner Meinung nach 0 aufreizend ist. Wenn man diese Aussage ernstgenommen hat sollte man sich ganz deutlich Gedanken machen.