Wieso gilt man als respektlos, wenn man ältere Menschen auf ihr Fehlverhalten hinweist?
Ich habe es in meinen 27 Jahren sehr häufig erlebt, dass ältere Menschen sich gegenüber jüngeren Menschen respektlos verhalten haben. Sie haben sich beispielsweise vorgedrängelt, haben sie angerempelt oder haben sogar rassistische Aussagen getätigt. Die jüngeren Menschen sind dennoch ruhig geblieben und haben dieses negative Verhalten geduldet. Und ich bin mir sicher, dass sie es nur deshalb geduldet haben, weil es ältere Menschen waren. Aber wieso gilt in unserer Gesellschaft ein höheres Lebensalter als Freifahrtschein für unverschämtes Verhalten und wieso wird es geduldet?
Und ja, ich weiß, dass es auch genug jüngere Menschen gibt, die sich gegenüber älteren Menschen respektlos verhalten. Aber bei dieser Frage geht es um respektloses Verhalten von älteren Menschen.
10 Antworten
Wer sich bei mir vordrängelt der bekommt meine Meinung zu hören. Egal ob jünger oder älter.
Als älterer Mensch mag man es einfach nicht wenn jüngere Menschen einen über das Leben im allgemeinen oder überwiegend empirische Themen wie Umgang mit Menschen oder Etikette belehren wollen. Es wird als selbstverständlich angenommen, dass junge Menschen alte Menschen respektieren.
Trotzdem auch alte Menschen haben gegenüber jüngeren Verständnisvoll und Tolerant zu sein hat. Da müssen sich die alten Herrschaften eine Belehrung gefallen lassen. Ist einfach so.
Das sind noch veraltete Muster, die sich bis heute teilweise halten. Alte Menschen können sich alles erlauben und die Jungen haben Fußabtreter zu spielen.
Niemand sollte das "müssen" und das habe ich mit meiner Antwort auch nicht zum Ausdruck bringen wollen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso das so ist, aber es ist dumm. Jeder sollte für respektloses Verhalten kritisiert werden, egal, wie alt man ist.
Genau so ist es. Leider machen viele alte Leutchen durchaus schlechte Erfahrungen "mit dieser Jugend heutzutage". Die Gesellschaft an sich wird immer roher und rücksichtsloser. Und Ältere sind ärgerlich mit sich selbst, weil das Alter einen langsamer macht und alles mühsamer wird. Das beste wäre, wenn man sich allen Menschen gegenüber respektvoll und freundlich ist ...
Dann muss man die Menschen dazu bringen wieder Rücksichtsvoller und weicher zu werden.
Nennt sich das nicht Alterstarrsinn?
Mir fällt auch auf das gerade ältere sich sehr respektlos verhalten und junge Menschen versuchen sich trotzdem noch nett und freundlich zu verhalten und /oder ignorieren es. Man sollte JEDEN darauf hinweisen wenn er, sie, es sich nicht angemessen verhält!!!
Die jungen haben keine Fußabtreter zu spielen. Die alten Menschen die müssen Fußabtreter spielen. So sieht es aus.