Wie soll ich darauf reagieren wenn mich jemand auf der Straße anpfeift?

8 Antworten

Hey, allgemein finde ich es wichtig, sich mit Selbstverteidigung auszukennen.

Hast du schon mal was in die Richtung gemacht? Kampfsport oder Selbstverteidigung wie WingTsun oder Krav Maga?

Da lernst Du, wie Du für dich einen guten Weg findest, darauf zu reagieren.

Regel 1: Sicherheit für Dich ist das wichtigste. Und da kommt es auf die jeweilige Situation an, was da am besten ist.

https://www.you-fm.de/team_shows/einfach-nein-der-selbstverteidigungspodcast-wie-ihr-euch-vor-uebergriffen-schuetzen-koennt,einfach-nein-100.html

Update:

Ich nenne bewusst Selbstverteidigung. Dabei geht es um Bewältigung von Alltagssituationen. Genau darauf sind die Kurse ausgelegt, sie werden geleitet von erfahrenen, gut ausgebildeten Trainer*Innen! Meist wird auch konkret auf die Teilnehmer*Innen eingegangen, welche Situationen sie erlebten. So kenne ich es.

Das schnelle erlernen von ein paar Techniken kann schon sehr hilfreich sein, insbesondere geht es auch darum, sich sicherer zu fühlen und dadurch selbstsicherer aufzutreten. Das kann man in kurzer Zeit erreichen. Vertieft man das, wird man natürlich noch sicherer, zumal viele Techniken bei Nichtanwendung vergessen werden. Ich beziehe mich auf den Kommentar unten, auf den ich ja auch antworte. Grundtechniken der Selbstverteidigung werden oft angeboten, spezielle Kampfsportarten sind meist außerhalb von Ballungsräumen ohnehin eher selten anzutreffen.

Darum empfehle ich bewusst Selbstverteidigung (für Frauen), weil man da schnell etwas lernt, und das auch nahezu überall angeboten wird.

Irgendnboii  03.07.2021, 07:55

Die meisten Vereine sind ziemlicher Schwachsinn, ich würde eher MMA training mit Fokus auf bjj oder muaythai empfehlen

nochnefrage  03.07.2021, 08:12
@Irgendnboii

WingTsun und Krav sind sehr Effektiv, die Israelische Armee nutzt auf guten Gründen Krav!

Du kennst vermutlich von den tausenden Angeboten höchstens eine Handvoll, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn Du konkrete Empfehlungen aussprichst, begründe diese bitte. Pauschal alles OHNE Begründung ablehnen, was nicht deiner Empfehlung entspricht, finde ich als Empfehlung unbrauchbar.

Hör die bitte den Podcast an, es geht nicht um Vernichtung von Gegnern, sondern um Selbstbehauptung. Es soll in kurzer Zeit Erfolg bringen, Freude bringen und vor allem muss ein Angebot bestehen.

Irgendnboii  04.07.2021, 20:41
@nochnefrage

Nur weil etwas die Armee trainiert ist es nicht unbedingt gut, oft werden sogar nichtmal Funktionelle Techniken gelehrt und das Militärische krav maga besteht zu 90 Prozent aus Waffentraining. WC ist einfach nur ne absolute lachnummer, die bewegen sich kaum und mit den Schlägen kannst du nichtmal nen Hamster ausknocken... Die sind absolut steif und machen im Verein kein Sparring und wenn dann mit Gesichtschutz was so einige schlechte Angewohnheiten mit sich bringt, da es einem ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt, zb wenn du dir wc Leute anguckst stehen die sehr aufrecht und der kopf ist gerade und wenn sie schlagen ist die Schulter nicht am Kinn, wie es sein sollte, das sind Einladungen ausgeknockt zu werden...

Nimms als Kompliment, aber wenn du verfolgt, oder sogar angefasst wirst geht das zu weit. Das ist aber sehr unwahrscheinlich...

nochnefrage  03.07.2021, 08:29
 Nimms als Kompliment, aber wenn du verfolgt, oder sogar angefasst wirst geht das zu weit. Das ist aber sehr unwahrscheinlich...

Es ist meist kein Kompliment, wenn eine Gruppe von Männern einer einzelnen Frau hinterher pfeift, oft nachts. Es ist echte Dämlichkeit bis hin zu bewusster Machtdemonstration! Das wirkt bedrohlich.

Und gegrapscht wird ja doch recht häufig, leider.

Leg es nicht darauf an ihnen Angst zu machen. Denn das könnte Catcaller anstacheln weiter zu machen. Schließlich ist es eine Machtdemonstration, mit der sie ihre Überlegenheit demonstrieren wollen. Gegenwehr stachelt sie in der Regel erst recht an.

Du kannst vorbei gehen mit hoch erhobenen Haupt und ein Lied singen oder selbst pfeifen.

Oder für die Mutigeren: Du spricht sie an ähnlich wie folgt: Hören Sie auf mich. Das belästigt mich.

Das Siezen ist hier wichtig, denn es schafft Distanz und unterbindet Vertraulichkeiten. Es ist auch gut auszusprechen, dass das Belästigung ist. On Top rate ich das lauter zu machen, damit eventuelle Passanten das mitbekommen.

Am besten: Ignorieren und weitergehen :) Alles andere wäre für sie ein Gewinn und das willst du ja nicht :)

Einfach ignorieren und weiter gehen. Zur Not wenn es schlimmer wird sich mit Pfefferspray verteidigen oder jemand zur Hilfe suchen

kazunachan
Beitragsersteller

Die sind aber wie die Pest. Jeder ignoriert die wahrscheinlich, kein Wunder dass die dann weitermachen. Mir gehen die schon auf den Sack.