Wieso springt mein Hund aus dem Schlaf hoch und knurrt und beißt um sich?

3 Antworten

Hallo Du,

als Erstes wichtig: Ich kenne mich mit Kastrationschips bei Hunden nicht aus.

A B E R .... Ich habe eben ganz schnell einmal recherchiert und folgendes sprang mich als Erstes an:

Es können seltene Nebenwirkungen wie Haarausfall (Alopezie) und Veränderungen des Fells, sowie Harninkontinenz und Verhaltensänderungen (z.B. Aggression oder Ängstlichkeit) auftreten. Der Wirkstoff kann den Appetit Ihres Rüden steigern und so zu einer ungewollten Gewichtszunahme führen. Quelle: hier

Somit könnte es tatsächlich sein, dass dein Hund durch diesen Chip diese seltene Form der Nebenwirkung zeigt.

Definitiv wird dir aber jemand in der Tierklinik fundierte Auskunft geben können.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

SimonesPudel
Beitragsersteller

Hallo,

ich glaube leider nicht, dass es am Chip liegt.

Er hatte genau diesen Chip davor auch und das Verhalten hat schon begonnen, bevor er den neuen Chip bekommen hat.

Mein Gedanke war, dass er hormonell gestresst ist und es nach dem Chip besser wird, nachdem er vom Zeitraum her wieder einen neuen Chip gebraucht hat.
Aber ich wüsste auch nicht, was ich vom Verhalten geändert hätte. Zumal er aus dem Schlaf aufspringt und „ausrastet“. :( ansonsten ist er der liebste Hund und hört auch gut.

Aber danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  08.06.2024, 10:46
@SimonesPudel

Hallo Du,
dann ist deine Fragestellung etwas verwirrend denn du schreibst darin ja selbst:

Hallo, ich habe einen Zwergpudel mit Kastrationschip. Diesen hat er immer gut vertragen.

Dieser Einleitungssatz impliziert, dass du einen Zusammenhang siehst. Zudem, da du es als Erstes setzt. Meist kommt nach solchen Sätzen in der Kommunikation ein "Aber ...". Mhm ....

Und dieser Satz fehlt dann in deiner Fragestellung:

... und das Verhalten hat schon begonnen, bevor er den neuen Chip bekommen hat.

Wenn das Beides zusammen in der Fragestellung gestanden hätte, hätte ich sehr wahrscheinlich auch nicht nach Nebenwirkungen eines Chips recherchiert.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Entweder träumt der Hund nur schlecht, oder es hat eine gesundheitliche Ursache. Beginnende Epilepsie könnte eine davon sein.

Ich kann mir schon vorstellen dass es mit dem Kastrationschip zusammen hängt. Dieser verändert ja komplett den Hormonhaushalt und da sich aber die Wirkung des Chips immer wieder abbaut, verändert sich ja auch der Hormonhaushalt immer wieder und dann kommt ein neuer Chip. Ich verstehe nicht, warum der Hund nicht kastriert wird sondern ständig diese Chips bekommt. . Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Medikament - auch wenn es eine Zeit lang „gut vertragen“ wird, niemals Probleme macht.

https://animal-learn.de/wp-content/uploads/2018/10/Kastrationschip-1.pdf

Warte den Termin in der Tierklinik ab und nimm das Verhalten des Hundes mit dem Handy auf damit sich das jemand in der Tierklinik angucken kann.

Mach dir nicht zuviele Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.