Hund springt mir ins Gesicht und schnappt nach mir
Zeit ich meine Mutter massiere oder anfasse springt mein Hund mich an und beißt richtig nach mir und knurrt und zeigt mir soger die Zähne, und das so richtig Sie ist kein Kampfhund oder so ein Mischlingshund aus Spanien aber was ist das?
11 Antworten
@offeltoffel
Es gibt keine Rangordnung zwischen Hund und Mensch, diese wird nur innerhalb einer Art gebildet, Da Hunde sehr GUT unterscheiden können ob es sich um einen Menschen oder Hund handelt!
Kein Hund will Menschen ärgern, dominieren oder aber macht etwas aus Trotz. So komplex denkt kein Hund.
So zu deiner Frage @DeinHerzschlag
Da muss wohl einiges schief gelaufen sein. Deine Mutter sollte da sie die Bezugsperson ist (zumindestens lese ich das so raus) da einiges ändern. Endweder ihr besorgt euch einen Hundetrainer der mal zu euch kommt für 2-3 Einzelstunden oder aber macht es genauso wie MiraAnui.
Der Hund sollte lernen, das er so nicht weiter kommt und das dieses Verhalten nicht geduldet wird. Dann für dich beschäftige sich mehr mit dem Hund! Ich denke eher das du den Hund bewusst oder aber unbewusst geärgert hast, das er solche Reaktionen dir gegenüber zeigt. Knurren, Zähne zeigen und Beißversuche...
Andere Frage wie lange lebt der Hund schon bei euch?
Ein Hund dominiert keinen Menschen. Da ist einfach was in der Erziehung falsch gelaufen. Hat aber nichts mit dominieren zutun. Wenn der Hund knurrt oder beißt. Fehlende Sozialisierung und keinerlei Grenzen oder Grunderziehung hat der Hund genossen.
Ein Hund macht niemals etwas aus Trotz! das ist widermal total vermenschlicht! Hunde reagieren nach oft irrationalen Handlungen des Menschen. Das kann auch mal negativ sein! Ein Hund der den Menschen dominiert ist ein Hund , der nicht Daheim angekommen ist, und seinen Menschen nicht vertraut.
Von diesem ganzen Dominanzgerede solltest du dich nicht beeindrucken lassen. Hunde sind nicht auf der Welt um ihre Menschen zu dominieren.
Natürlich musst du daran arbeiten, dass dein Hund schnappt und knurrt aber dafür gilt es den Grund für das Verhalten rauszufinden.
Wie lange ist der Hund schon bei dir? Orientiert er sich stark an deiner Mutter? Manche Hunde mögen z.B. auch keine hektischen Bewegungen.
Du musst bedenken, dass Knurren eine "Warnung" vom Hund ist. Reagiert der Mensch nicht auf die Warnung wird der Hund irgendwann eventuell als nächsten Schritt beißen.
Bevor es so weit kommt würde ich mir einen Trainer ins Haus holen der sich die Situation anguckt.
Ein Hund soll generell NIE unaufgefordert auch nur eines der Dinge gegenüber Menschen tun. Weder anspringen, noch knurren, noch Zähne zeigen. All diese Verhaltensweisen sind Dominanzgesten. Der Hund sagt dir "Hey, ICH bin hier der Boss und was du da tust, das gefällt mir ganz und gar nicht". Im Prinzip verteidigt er deine Mutter, bzw verbietet dir, dich mit ihr zu beschäftigen.
Ihr (auch deine Mutter!) solltet euch mal aktiv damit beschäftigen, die Rangordnung in eurer Familie klar zu stellen. Der Hund braucht meines Erachtens eine strengere, konsequentere Führung, damit er lernt zu akzeptieren, wer in der Familie was mit wem macht.
Cesar Milan sagt immer, ein Hund braucht folgende drei Dinge in absteigender Wichtigkeit: Auslauf, Disziplin, Zärtlichkeit.
Ich würde sie ganz einfach immer auf ihren Platz schicken, wenn sie zu dominant wird. Der Hund muss ganz klar merken das du diejenige bist die entscheidet. Jedesmal wenn sie auch nur ein bissel versucht dich zurecht zuweisen..ab auf den Platz. Wenn sie da nicht bleibt würde auch alternativ eine Hundebox Sinn machen. Wenn sie dann ruhig bleibt und völlig entspannt kannst du sie loben und gerne auch wieder dazu holen. Aber lass ihr kein schnappen, kein knurren etc. mehr durchgehen. Sei selbstbewusst...nimm sie am Halsband, wenn sie nicht freiwillig geht...und ab auf den Platz. Natürlich gehe ich davon aus das der Hund genügend Auslauf etc hat und ihm ansonsten nichts fehlt. Genauso darf deine Mutter den Hund nicht mehr betütteln (wenn sie das überhaupt macht). Genauso kein Stück Wurst etc. von ihr bekommen. Es ist dein Hund. Dieser bekommt ausschließlich von dir sein Fressen, du gehst mit ihm raus etc. bis er mit dem unerwünschten Verhalten aufhört. Solltest du deinen Hund bei deiner Mutter ständig abschieben, solltest du dich nicht wundern. Damit musst du aufhören. Ich denke auch das die Bindung zwischen dir und deinem Hund nicht die dollste ist. Mein Hund würde nie auf die Idee kommen mich anzuknurren..egal was ich mache. Andere Hunde oder Menschen könnnte ich noch verstehen. Aber das sie dich...ihr Frauchen anknurrt.. Da muss ordentlich was schief gelaufen sein. Solltest du es alleine nicht schaffen ab zum Hundetrainer. Sonst geht das nochmal total in die Hose. Liebe Grüße und alles Gute
deine mutter ist das frauchen von deinem Hund, tiere suchen sich das selbst aus ... und naja... massiere mal eine andere person wenn er dann auch so ist dann bist du sein schatz xD und er fühlt sich vernachlässigt hat aber nicht zu heißen das du es nicht darfst du musst ihm dann erziehen und das is je nach rasse unterschiedlich schwiedrig... wenn er aber nur bei deiner mutter so ist dann ist sie für ihn sein frauchen und er versucht sie für sich zu beanspruchen dann müsste deine mutter den hund erziehen .. jup .. es gibt soeinen "hundeflüsterer der heißst Cesar Millan der macht filme und auf youtube kannst du dir das auch angucken ^^