Wieso sind soviele junge Menschen so arm?

HolyBembel  07.07.2024, 13:52

Die Frage, Brüno, ist - warum bist DU so arm?

Bruno00
Beitragsersteller

Arm an was? Gold? Weil ich mir lieber andere Sachwerte kaufe.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wenn man im "Gap Year" meint man müsse für einen Hungerlohn auf australischen Fruchtplantagen herumirren, sein Geld für feiern ausgeben und zum Langzeitstudent bzw. Arbeitnehmer im geringen Lohnbereich werden ist das kein Wunder.

Zudem kennen viele den Unterschied zwischen Verbindlichkeit/Vermögen nicht... Das einzige, was es zum Reichtum braucht ist der Erwerb von vielen Vermögenswerten.

BucksRebirth  08.07.2024, 09:51

Dein anderer Account wurde ja gesperrt, also antworte ich hier.

Lässt sich deiner/eurer Meinung nach Reichtum ausschließlich in Vermögenswerten messen?

CashCrafter  09.07.2024, 19:04
@BucksRebirth

Nein. Jedoch ist das finanzielle Reichtum gemeint.

Reichtum ist ein gesunder Körper, ein Gehirn zu haben und ausreichend Intellekt zu besitzen, dass man dieses dann auch nutzt; Reichtum ist Familie, meine Freundin ist Reichtum und meine Bekannten sind Reichtum.

Das alles macht mich reicher.

CashCrafter  09.07.2024, 19:42
@BucksRebirth

Bruno gehört zu meinem "Online Bekanntenkreis".

Wir haben festgestellt, dass wir die ähnlichen Interessen haben und uns verstehen. Bruno gehört jedoch nicht zu meiner Familie.

Grüße kannst ihm selber ausrichten, ich bin nicht dein Dienstbote.

CashCrafter  09.07.2024, 19:51
@BucksRebirth

Nein, wir kennen uns nicht persönlich.

Falls du mir unterstellst, dass das ein 2. Account von mir wäre, möchte ich dich bitten dies zu unterlassen.

Burritone  05.07.2024, 22:06
Tja, wenn man im "Gap Year" meint man müsse für einen Hungerlohn auf australischen Fruchtplantagen herumirren, sein Geld für feiern ausgeben und zum Langzeitstudent bzw. Arbeitnehmer im geringen Lohnbereich werden ist das kein Wunder.

Das nennt sich leben,lieber TradingJunkie.

Jeder kann seine Prioritäten anders setzen und das ist auch gut so.

CashCrafter  06.07.2024, 13:29
@Burritone

Ich habe auf diesen Unsinn verzichtet & jetzt kann ich mein Leben lang leben. Meine ehemaligen Mitschüler müssen nun 9to5 arbeiten😂

Onaxer  06.07.2024, 21:05
@CashCrafter

Ein angeblicher Privatier und angeblicher CEO mehrerer Unternehmen, der auf GF herumkrebst und da den großen Macker gibt. 😂Gibt es etwas Traurigeres? 🙁

Halbammi  06.07.2024, 23:48
@Onaxer

ja, dich zum beispiel. Denn letztlich hat der Cashcrafter völlig Recht

Burritone  07.07.2024, 00:05
@Onaxer

,,Komm in die Gruppe‘‘

oder doch

,,Kommentiere,Reichtum‘ wenn du mehr erfahren möchtest‘‘

Weil es Menschen gibt, die leben und investieren und Menschen, die nur investieren. Zu welcher Gruppe du gehören willst, kannst du entscheiden. Ich ordne deine Einstellung zur letzteren Gruppe ein. Man hat zwar theoretisch mehr Geld, aber die Lebensqualität wäre nicht so nice. Lieber heule ich mit weniger Geld am Strand von Miami als mein Portfolio 24/7 im Kämmerlein zu begutachten. Investieren und sparen ist gut, aber das sollte nicht die Überhand eines Menschen einnehmen. Jeder sollte so früh wie möglich mit ETF Investition anfangen, etwas Geld jeden Monat bei Seite zu legen. Aber bitte nicht im Übermaß. Wer verspricht euch, dass ihr morgen nicht sterbt.

Bruno00
Beitragsersteller

Es gibt auch andere Farben als Schwarz und weiß. Ich mache beides nicht was du sagtest. Bzw habe es für wenige Jahre gemacht, aber man kann recht bald deutlich besser leben wenn man anfangs 3-4 Jahre zurücksteckt. Hat sich für mich gelohnt.

MenschDNA  06.07.2024, 23:49
@Bruno00

Beides und die goldene Mitte ist selbstverständlich gut. Aber du kannst trotzdem nicht erwarten, dass 24 jährige direkt von 0 auf ein Vermögen von 80k-100k aufbauen. Du kennst die Lebensumstände nicht. Nur die aller wenigsten fangen heute mit 16 schon eine Ausbildung an. Und viele, die es tun, ziehen um und wohnen alleine mit lächerlichem Ausbildungsgehalt. Wo bleibt also das Geld für Freizeit und Urlaub, wenn man sich 80-100k ansparen will? Nirgendwo. Daher musst du Verständnis haben, dass viele Menschen ihre Jugend genießen wollen. Wenn du deine Jugend nicht genossen hast und auf Sparpumpe gelebt hast und jetzt mit Ende 20 oder Anfang 30 wütend bist, dann ist das nicht meine Schuld. Gut, dann hast du eben 3-4 Jahre zurückgesteckt und bist jetzt nicht mehr jung, sonder Mitte/Ende 20 mit viel Geld. Andere wollten ihr Leben eben in jungen Jahren genießen. Nicht so wie du. Mit Ende 20 fangen die meisten schon damit an, an eine mögliche Familienplanung zu arbeiten.

Bruno00
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich erwarte das von niemandem. Ist mir ziemlich egal wenn man sich das Leben verbaut.

Nur die aller wenigsten fangen heute mit 16 schon eine Ausbildung an.

Sehr viele machen das. Google mal.

Wenn du deine Jugend nicht genossen hast

Habe ich.

und auf Sparpumpe gelebt hast und jetzt mit Ende 20 oder Anfang 30 wütend bist, dann ist das nicht meine Schuld.

Wütend? Ich weiß nicht wo du das jetzt rausgelesen haben willst. Ich bin überhaupt nicht wütend. Ich bin anfang 20 und verdiene hoch 4 stellig bis 5stellig nach Steuern im Monat. Eben WEIL ich mein Geld anfangs sparte und dadurch Selbstständig werden konnte. Ich lebe ein besseres leben als 99% aller Menschen. Ich WUNDERE mich nur, warum das so wenige wollen und lieber die ersten Jahre chillen um ihr leben lang arbeiten zu müssen.

Ich entschied mich nun mal dazu die ersten Jahre zu arbeiten um dann mein Leben frei zu genießen.

Aber muss jeder selbst wissen. Ich bin glücklich jedenfalls.

MenschDNA  06.07.2024, 23:57
@Bruno00
Ich erwarte das von niemandem. Ist mir ziemlich egal wenn man sich das Leben verbaut.

Ob sich jemand ein Leben verbaut, kannst du erstmal gar nicht bewerten. Ich lese aus deinen Antworten bloß pure Unzufriedenheit heraus, indem du auf toxischer Art und Weise, deine fehlerhaft-indoktriniertes Weltbild anderen vorgaukeln möchtest.

Sehr viele machen das. Google mal.

50% machen bereits Vollabitur, sehr viele sind das nicht.

Habe ich.

Das freut mich. Jeder genießt es anders und ich finde gut, dass du auf Sparpumpe deine Jugend genossen hast. Ich könnte nicht 4 Jahre auf 0 leben, ich brauche ja auch Freizei und jedes Jahr Reisen. Da bist du wohl besser als ich.

Ich bin anfang 20 und verdiene hoch 4 stellig bis 5stellig nach Steuern im Monat.

Achso, meinst du sowie die 30 anderen Gutefrage Trading Profi Accounts, die von jedem user hier ausgelacht werden? Ok, Glückwunsch.

by the way, wenn ich solche lächerlichen Kinderfragen von dir lese:

https://www.gutefrage.net/umfrage/welchen-persoenlichkeitstyp-wuerdet-ihr-euch-zuweisen

dann bezweifle ich:

Ich bin anfang 20 und verdiene hoch 4 stellig bis 5stellig nach Steuern im Monat.
Bruno00
Beitragsersteller
@MenschDNA
Ich lese aus deinen Antworten bloß pure Unzufriedenheit heraus

Dann bist du wohl ganz schlecht darin dinge raus zu lesen 😂

ich brauche ja auch Freizei und jedes Jahr Reisen.

Naja.. ich brauche das auch. Aber es hat nun mal seinen Preis. Nach der Angestellten Arbeit mein Business ausgebaut teils auch am Wochenende und das hat sich ausgezahlt.

Ich kann von überall aus arbeiten und bin mehrere Monate im Jahr im Urlaub. Wieso sollte ich mit 5 Wochen zufrieden sein?

Achso, meinst du sowie die 30 anderen Gutefrage Trading Profi Accounts

Ich antworte regelmäßig auf Trading Fragen, sehe da jedoch nur 2 Leute die davon leben. Bzw es behaupten. Wie kommst du auf 30?

die von jedem user hier ausgelacht werden?

Wieso sollte mich das interessieren?

MenschDNA  07.07.2024, 00:04
@Bruno00
Naja.. ich brauche das auch. Aber es hat nun mal seinen Preis. Nach der Angestellten Arbeit mein Business ausgebaut teils auch am Wochenende und das hat sich ausgezahlt.
Ich kann von überall aus arbeiten und bin mehrere Monate im Jahr im Urlaub. Wieso sollte ich mit 5 Wochen zufrieden sein?

Also wenn ich mit Anfang 20 5 stellig mit meinem Business verdienen würde und mehrere Monate Urlaub im Ausland machen kann, dann wäre das wirklich absolut aller letzte, das ich tun würde, jeden Tag auf Gutefrage Fragen über Sigmas zu stellen oder was gute passive Einnahmequellen sind und das alles noch in einer gebrochenen Ausdrucksweise - und das noch im Sommer.

Aber gut, wünsche dir alles Juteeee

Bruno00
Beitragsersteller
@MenschDNA

Naja Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Ich arbeite da. Aber das Wochenende ist dann quasi immer noch Urlaub bzw es ist alles deutlich angenehmer.

, dann wäre das wirklich absolut aller letzte, das ich tun würde

Sehr schön, du hast festegestellt das Menschen unterschiedlich sind! Eine Krone für MenschDNA.

oder was gute passive Einnahmequellen sind

Das frage ich nicht, weil ich es nicht weiß, sondern es interessiert mich, was andere für das "Non plus Ultra" halten.

und das alles noch in einer gebrochenen Ausdrucksweise

Was ist an meiner Ausdrucksweise gebrochen? Sie ist deutlich intellektueller als deine.

Die auch alles Jutesack.

MenschDNA  07.07.2024, 00:13
@Bruno00
Was ist an meiner Ausdrucksweise gebrochen? Sie ist deutlich intellektueller als deine.

Wieso vergleichst du meine Ausdrucksweise an deinen gebrochenen Fragen? Die könnte theoretisch miserabel sein - ich beurteile bloß objektiv deine Fragestellungen. Wer mit Anfang 20 ein Business führen und leiten kann, 5 stellig im Monat verdient, sollte sich gescheiter ausdrücken können und gute Frage stellen. Allgemein, solche lächerlichen Fragen wie:

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-dem-zustimmen-24

sind kaum zu glauben.

Bruno00
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast 😂

Ich kann mich sehr gut ausdrücken.

tioMinnen  07.07.2024, 00:19
@Bruno00

Bruno Bisch du etwa selbstständiger Kameramann geworden?

MenschDNA  07.07.2024, 00:20
@Bruno00

Deine Fragen schreien förmlich nach Inhalt aus KOMM IN DIE GRUPPE Videos von Guru Coachings.

Dieses ganze Vokabular habe ich selber schon mit 13 gehört, als ich auch noch so verblendet war, und mir Kris Steljes Videos angesehen habe oder irgendwelche Gurus.

AFFILIATE MARKETTTNNGG - das Video ist 9 Jahre alt, da war ich 12 und habe mir das jeden Tag angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EFVsEHYOww0

Finde es einfach nur witzig, aber alles gut. Ich war auch mal jung und habe solche Fragen gestellt - 1:1 wie du.

tioMinnen  07.07.2024, 00:28
@MenschDNA

Da hat der Bruno jetzt bestimmt flashbacks von seiner Kindheit 🥹

Bruno00
Beitragsersteller
@tioMinnen

Natürlich, hab mich von den 2 Leuten getrennt und bin jetzt Kameramann für Disney geworden 💪🏼💪🏼

Bruno00
Beitragsersteller
@MenschDNA
Deine Fragen schreien förmlich nach Inhalt aus KOMM IN DIE GRUPPE Videos von Guru Coachings.

Das ist sehr schön für dich. Zeig mir einen einzigen Beweis wo ich irgendwem irgendwas verkaufen wollte, und ich überschreibe dir alle meine Gewerbe und mein Geld. Viel spaß beim suchen.

Dieses ganze Vokabular habe ich selber schon mit 13 gehört, als ich auch noch so verblendet war,

Verblendet in welchem Sinne? Du kommst mir immer noch sehr verblendet vor. Immerhin bist du ja Angestellter, oder? Nichts für Ungut.

und mir Kris Steljes Videos angesehen habe oder irgendwelche Gurus.

Und wieso hast du nicht mal was umgesetzt?

und habe mir das jeden Tag angesehen.

Aber nichts gemacht. Schade.

Ich war auch mal jung und habe solche Fragen gestellt - 1:1 wie du.

Worauf willst du hinaus? Ich stelle mir immer noch nicht die Frage wie man passiv (oder aktiv) Geld verdient. Das weiß ich längst.

Bruno00
Beitragsersteller
@tioMinnen
Da hat der Bruno jetzt bestimmt flashbacks von seiner Kindheit 🥹

Ich blicke mit Gänsehaut an diese Legendären Zeiten zurück.

Jeder setzt eben andere Prioritäten ohne Leute die das Geld mit vollen Händen wieder ausgeben läuft die Wirtschaft nicht.

Der Durchschnitt unter 30 liegt bei gerade einmal 5.000€ mit 70.000€ ist man bereits in den oberen 10%.

Bruno00
Beitragsersteller

Ich weiß. Aber dennoch ist es realistisch auf 70k zu kommen. Das ist wirklich nichts, was sonderlich schwer ist bis 29.

JackJack321  08.07.2024, 21:06
@Bruno00

Uff schwierig ist relativ, dass hängt stark vom Elternhaus, den eigenen Fähigkeiten und der Bildung ab.

Bruno00
Beitragsersteller
@JackJack321

Fähigkeiten und Bildung (eig dasselbe) kannst du dir immer aneignen.

Aber ja, Elternhaus macht einiges aus. Aber die meisten haben keine gewalttätigen Eltern oder welche, die einen rausschmeißen. Für 60-70% locker machbar und für die anderen 40-30% machbar.

JackJack321  09.07.2024, 18:14
@Bruno00

Bildung war auf das was du auf dem Papier hast bezogen und Fähigkeiten auf das was du wirklich kannst.

Um nicht mit Geld umgehen zu können braucht es kein extrem schlechtes Elternhaus, nur eben eines das nicht besonders mit Geld umgehen kann. Ich würde die Anteile deutlich geringer schätzen aber gut.

Bruno00
Beitragsersteller
@JackJack321

Ich habe ein Elternhaus und generell meine Familie kennt sich mit Finanzen überhaupt nicht aus. Ich jedoch schon weil ich es mir angeeignet habe. Was ich über Geld weiß, lernst du auch nicht im BWL Studium.

JackJack321  09.07.2024, 18:42
@Bruno00

Natürlich ist es nicht unmöglich aber eben unwahrscheinlich. Wie bist du denn zu finanzieller Bildung gekommen? Lass mich raten weil du das Thema spannend fandest und vermögend werden wolltest. Die meisten finden Finanzen aber nicht interessant genug um sich längerfristig damit zu beschäftigen.

Bruno00
Beitragsersteller
@JackJack321

Ja da hast du recht..

Aber wie gesagt, es KÖNNTE jeder. Sie wollen nur nicht. Ist ja ihr gutes Recht, müssen sie halt mit den Konsequenzen leben.

Also ich habe mehr Geld als meine Kollegen und Familie. Aber ich arbeite auch und gebe nicht allzu viel aus. Auf jeden fall ist 80k doch schon sehr viel, und daher recht unrealistisch. Hast du das Geld geerbt oder wie geht das?

Bruno00
Beitragsersteller
Hast du das Geld geerbt oder wie geht das?

Über mich steht in dieser Frage nichts. Das ist das, was ich denke, das jeder erreichen kann. Ich habe deutlich mehr. Aber darum geht es hier nicht.

Auf jeden fall ist 80k doch schon sehr viel, und daher recht unrealistisch.

Sehe ich anders. Selbst KaffeemitMilf erreicht das und der studiert nebenbei. Und wenn er das nebenbei hinbekommt, dann sollte das jemand der vollzeit arbeitet erst recht schaffen.

christl10  05.07.2024, 10:00

 oder wie geht das?....indem man in einer Traumwelt lebt.

KaffeemitMilf  05.07.2024, 10:06
@christl10

Ich habe es auch geschafft und bin noch keine 25 mit genau dem Rezept:

Arbeiten, sparen, investieren und zuhause wohnen

Und dabei arbeite ich nur Teilzeit.

Ich bin 53 und habe niemals 20.000€ besessen! Aktuelles Sparguthaben: 0€! Hat, weiß Gott, nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno00
Beitragsersteller

Generelles Vermögen 0€?

Ein trauriges Leben aus meiner Sicht.

Sven9105881  06.07.2024, 23:49
@Bruno00

Ja! Mag sein! Aber es gibt halt nicht nur Gewinner auf dieser Erde!