Immobilien kaufen neben ETF-Sparplan?

2 Antworten

Hey, in welche ETF Sparpläne legst du an und wie viel jeweils?

übrigens: finde ich richtig nice, wie zukunftsorientiert du handelst, ist wichtig ;)

beste grüße!

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 18:50

Hey,

ich investiere alles in einen ETF, den FTSE All World (ausschüttend). Nehme derzeit aus steuerspargründen noch den ausschüttenden, danach werde ich den thesaurierenden nehmen.

Am 01. und 15. eines Monats gehen da jeweils 450€ ein. Dazu wird die Dividende reinvestiert und alle 3-4 Monate bei einem günstigen Kurs kaufe ich für rund 1.000€ noch einmal extra nach.

Lohnt sich in meinen Augen nicht, die Rendite bei einer Immobilie kommt daher das du mit Fremden Geld wirtschaftest. Wenn du sagen wir 120.000 Euro hast ist es immer besser in ETF anzulegen statt für 120.000 eine Wohnung zu kaufen.

Ein Kredit erhöht natürlich dein Risiko also muss sich das lohnen. Und bei 40.000 Euro auf die Rendite verzichten nur um dann 90-100.000 Kredit aufzunehmen lohnt sich in meinen Augen nicht. Du fährst vermutlich besser wenn du weiter das Geld in deinen ETF steckst.