Wie viel Prozent in DE gehören zu den jungen, schönen, klugen und reichen Menschen?

8 Antworten

Unter 30 Jahren sind ca. 30% (Quelle), also 0,3.

Schön liegt im Auge des Betrachters, aber sagen wir mal 25% der Altersklasse sind für dich schön schön, also 0,25.

Was den IQ über 140 betrifft, ich meine mich zu erinnern dass das 0,2% waren, in Deutschland 0,5%, also 0,005.

5,1% der Deutschen sind Millionäre. Aber davon waren viele deutlich über 30 als sie es wurden. Sagen wir mal frei geschätzt 1% schafft es vorher, vermutlich ist die Zahl sogar deutlich geringer, aber wir nehmen nun 0,01.

Kommen wir also zu 0,3*0,25*0,005*0,01=0,00000375 also ca. 0,000375%. Nimmt man das mal die 83,2 Mio Einwohner Deutschlands von 2021, kommt man hierzulande auf 31.200 Personen auf die das statistisch zutreffen sollte.

Würde man nun sagen in dem Alter sind 50% schön und dafür nimmt man bei den Millionären lieber nur 0,5%, würde es wieder auf den gleichen Wert kommen. Man kann also einfach mit den Werte noch etwas rumspielen, um und bei dem Ergebnis wird man aber vermutlich immer landen.

0,4% haben einen IQ von über 140, das dürfte auch nicht vom Alter abhängen.

Der Anteil der Millionäre in Deutschland beträgt rund 5%. allerdings dürften hier die unter 30 klar unterrepräsentiwert sein, weil sie das nur in ganz wenigen Fällen (wie zB Sportler, Künstler) selbst erarbeitet haben können. Sagen wir mal geschätzt 2%

So, jetzt lässt sich aber vermuten, dass der Anteil der Millinäre unter den hochbegabten über dem Durchschnitt liegt, weil Intelligenz zwar keine Bedingung ist, um reich zu werden, aber hilfreich. Setzen wir also anstatt 2% mal hohe 10% an.
0,4%*10% = 0,04% (also 1 aus 2500)

Da Schönheit subjektiv ist und es sozial angebracht ist zu sagen, dass jeder schön ist, setze ich diesen Multiplikator auf 1 und bleibe bei 0,04%

Rollo489  02.06.2023, 08:32

Schönheit ist faktisch messbar.

Rollo489  02.06.2023, 11:21
@Dafur

Sicher messbar sind zB Proportionen und die Symmetrie des Gesichtes, wobei auch die Körpergröße nachweislich für die Attraktivität relevant ist, Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Weniger messbar aber auch „einzuordnen“ ist die Art der Haut (glatt, makellos)

Dafur  02.06.2023, 11:33
@Rollo489
Schönheit ist faktisch messbar.

Ein Schönheitsempfinden hängt vom jeweiligen Kulturkreis ab.

Rollo489  02.06.2023, 11:36
@Dafur

Na ja, bedingt.

Es ist irrelevant ob du zwei Schwarze vergleichst, wobei eine halbseitig gesichtsgelähmt ist oder gleichartige Weiße. Die allermeisten Menschen werden sich für die nicht-gelähmte Person entscheiden.

Dafür gibt es keine Prozentzahl.

Und in absoluten Zahlen sind es sicher noch weniger, als die Zahl derer, die den Wert eines Menschen mit dem Zollstock ausmessen.

0.027%

Prof. Rickhard Asterley hat eine demensprechende Studie durchgeführt.

Hier sonst ein Link dazu: Zur Studie

Auf diesen Professor ist wirklich immer verlass und er wird dieses Studiengebiet auch niemals aufgeben.

Einige würden jetzt z.b. anmerken das die IQ Skala nicht unumstritten ist und/oder das Schönheit nicht wirklich objektiv Messbar ist aber das wären alles nur Details.

Ich glaube nicht, dass es darüber eine aussagekräftige Statistik gibt.

biggroomer
Fragesteller

Dann eine plausible Schätzung bitte abgeben.