Mit 26 Jahren 125.000 Euro gespart?

6 Antworten

Ich lebe recht sparsam und habe das Glück, mit meinen Eltern in einem abbezahlten Haus mit zwei Wohnungen leben zu dürfe

ah soooo. I

ch kenne auch so einen Mann, der von sich behauptet, dass er mit 25 bereits die erste Million hatte. Aktien. Er lebt auch sehr sparsam, sprich, er ist sehr, sehr geizig und nutzt gerne andere Leute dafür aus, um GEld zu sparen. Unerfreulicher Charakter. Er lädt z.B. niemals jemanden ein, lässt sich aber gerne einladen.

Ich gebe allerdings zu, dass er handwerklich unglaublich geschickt ist und aus seinem ehemals recht hässlichen älteren Haus ein "Schöner Wohnen" gemacht. Der braucht keinen Handwerker.

Allerdings arbeitet seine Frau - mittlerweile an die 60 - als Krankenschwester und das ist ein Knochenjob für sie.

Lustig fand ich es, als ich mal mit ihr verabredet war und sie erzählte, dass ihr Mann auf den Philippinen weile - Urlaub. Ich fragte sie dann, warum sie mit wäre und sie antwortete: "Das kann ich mir nicht leisten." Upppsss

Sparsam sein kann also auch geizig sein.

ich habe mit 18/19 cut 10.000 DM geerbt. Ich bin dann zum Studium nach Hamburg und habe dort mit Hilfe einer Bank sehr intensiv spekuliert, auch mit Hebelprodukten etc.. Damals gab es weder Internet noch Online-Banking und ich musste für jede Order in die Filiale. Aber es war sehr spannend. Und es lohnte sich. Nach gut 1 Jahr habe ich mir für 100.000 DM mein erstes Haus gekauft und vermietet und mit restlichen gut 10.000 DM weiter spekuliert, aber nicht mehr so risikoreich wie vorher.

Das mache ich im Prinzip bis heute. Mit einem kleineren Teil meines Vermögens spekuliere ich und der größte Teil steckt in Immobilien. Diese Verkaufe ich auch mal und nehme die Wertsteigerung mit. Ich habe auch keine Eigentumswohnungen mehr sondern nur noch Objekte, die mir zu 100% gehören.

Ich fühle mich mit Immobilien einfach sicherer. Ich habe auch das Ziel meinen 5 Kindern etwas zu vererben. Das ist damit einfach sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 17:20

Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrungen :-)

Nein ich glaube nicht dass es weiter optimierbar ist, denn es ist ja schon auf Glück aufgebaut und das ist glaube ich auch der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Ganz klar solltest du dich unbedingt darauf einrichten dass es in Zukunft schlechter läuft.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 17:24

Glück ist durchaus ein Faktor, das stimmt. Jedoch ist das nicht der einzige.

Das passt alles so im Groben. Ich würde mich ansonsten noch mit gesunder Lebensweise beschäftigen (Schlaf, Ernährung, Sport,....), was nicht teuer sein muss, und ggf. vererbbare Krankheiten in der Familie versuchen, "vorzubeugen". Wenn der Körper länger hält, schafft das bessere Planbarkeit.

Ganz ehrlich weiss ich nicht wie man dir noch helfen könnte noch mehr zu sparen, und ich weiss auch nicht warum! Ich bin nicht ansatzweise so erfolgreich im Sparen wie du, und mein Vermögen ist lange nicht so hoch wie deins!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung