Muss man Mit 1 Million € Vermögen als junger Mensch nie wieder arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Höhe der Inflation an, wie lange du von den Zinsen "gut" leben kannst.

Bei 4% Inflation hat dein Ertrag nach 10 Jahren nur noch die halbe Kaufkraft.

Und die 25% Abgeltungssteuer nicht zu vergessen.

DerJens292  25.10.2023, 21:07

Danke für den Stern.

Merke dir: die erste Million ist die schwerste.

olawern
Beitragsersteller

und das Geld an sich .. also wenn man von den Zinsen lebt verliert ja das Vermögen an Kaufkraft, ist ein bisschen das Problem aber das ist ja immer so wenn man von den Zinsen leben will sonst bringt einem das Geld irgendwo nichts wenn es nur angelegt ist und man nichts raus bekommt

Wenn man nicht arbeitet, dann muss man seine komplette Krankenversicherung selbst zahlen.

Auf die 30.000-40.000€ fallen noch Steuern an.

Und natürlich muss man die Inflation mit einrechnen.

Aber wer 1 Million hat und nicht übermäßig viel ausgeben will, muss wahrscheinlich niemals einen Vollzeitjob ausüben.

Das kommt darauf an, was für ein Lebensdtil man führt. €1 Million können ganz schnell verpufft sein.......oder man kann auch von €40.000 bescheidend leben, ohne zu arbeiten. Es geht.

Besser investieren, z.B. in ein Mietshaus mit einer Wohnung für Dich.

olawern
Beitragsersteller

ich habe keine Million, schön wäre es

Wer sich etwas einschränkt und es nicht übertreibt...
Ich käme mit dem Geld sehr gut aus.