Woran liegt es, dass junge Jugendliche immer mehr respektloser werden in der heutigen Zeit und wie löst man es?
Warum werden junge Kinder/Jugendliche immer respektloser?
Sei es in der Schule, Im Alltag, gegenüber der Polizei etc.
Ich bin in meinen 20ern, aber sogar ich merke, dass sich was verändert, wenn ich die jungen Kindern/Jugendlichen in meiner Umgebung ansehe (Komme aus Berlin).
Woran liegt es und wie löst man das Problem?
6 Antworten
Bin 14 und gehöre somit zur heutigen Jugend, oder „Generation Z“ . Ich persönlich würd mich jetzt nicht als respektlos bezeichnen :) und mein Umfeld ist auch ganz „normal“. Wahrscheinlich kommt es aber immer auf die jeweilige Stadt, Gegend an.
Der Eindruck der „Respektlosen Jugend“ entsteht hauptsächlich durch das Internet, von yt Kommentaren, Instagram, Facebook etc…Und auf diesen Plattformen wollen natürlich alle „creator“ die höchst mögliche Aufruf Zahl erzielen und die bekommt man nicht indem man „normale“ Jugentliche zeigt, sondern durch diese Voll Katastrophen. Dadurch entsteht wahrscheinlich das Bild von der „Assi Jugend“, aber ich denke dass trotzdem ein Großteil der Jugend relativ normal ist.
sollte ich mich irren, oder etwas falsches gesagt haben, könnt ihr mich gern drauf hinweisen :)
ich denke weil der Staat immer autoritärer wird und das provoziert eine Gegenreaktion.
Das bildet man sich ein. Seit der Antike sagen Leute dass die Jugend immer schlimmer wird aber im Grunde genommen ist das Phänomen allgegenwärtig.
Da bin ich mir nicht so sicher. Mir ist schon damals in der Schule, als ich in der 11./12. Klasse war, aufgefallen, dass die Kleinen ganz anders sind als wir es waren. Mein Jahrgang hatte in der 5./6. Klasse noch unglaublich viel Respekt vor den Älteren und ist im Gang ausgewichen, hätte nie einen dummen Kommentar abgeben. Aber als wir die Älteren waren, haben die Kleinen einem plötzlich ein Bein gestellt. Das ist natürlich ein bisschen verallgemeinert, wenn ich das so sage.
Außerdem beginnen sich Teenager/Kinder auch immer früher zu Schminken usw. Vor kurzem habe ich in einer Doku gehört, dass das ein bekanntes Phänomen zu sein scheint und die Menschen jetzt immer früher reifer zu werden scheinen.
Liebe Grüße,
Wunderliche
Eltern, die falsch erziehen, sind die Ursache.
Jou. Beziehungsweise nicht erziehen. Mir hat neulich erst eine Mutter (Nachbarin) eines Sechsjährigen, der wegen Verhaltensauffälligkeiten arge Probleme in der ersten Klasse bekam, ihr "Leid" geklagt. Demnach ist die Lehrerin eine Totalversagerin, die unfähig ist, ihren Sohn zu erziehen. 🤦
Ich habe vorsichtig versucht, ihr mitzuteilen, dass sie und ihr Mann doch dafür zuständig sind, dem Bengel die nötigen Grundlagen auf den Weg zu geben.
Ich formuliere es mal so: Das Verhältnis zu dieser Familie hat sich seither abgekühlt.
Der Kindergarten in unserem Dorf ist nur dreihundert Meter entfernt, ebenso die Schule. Meine Frau und ich kennen einige der Erzieher und Lehrer. Die bestätigten uns, daß diese Einstellung bei Eltern mittlerweile fast schon überwiegt. 🤮
Also dass die Kinder und die Jugend heutzutage keinen Respekt mehr haben wie du geschrieben hast ist absoluter Bullshit, das wird nur im Internet übertrieben aufgebauscht in den sozialen Netzwerken bei Kommentaren und so weiter, mich grüßen sogar manchmal fremde Kinder wo ich noch nie gesehen habe, ich freue mich halt darüber ist doch klar, und die beiden Nachbarskinder hier in dem Hochhaus halten mir schon seit dem 5 lebensjahr an Respektvoll die Tür auf sie müssen es ja nicht machen aber ich freue mich, und selbst wenn mal als Fremder das ist ja nicht verboten Kinder oder Jugendliche freundlich auf was anspricht und wenn es nur mal die Uhrzeit ist bekommt man zu 80 oder 90% immer eine freundliche Antwort zurück, so wie man in den Wald hineinschreit kommt es doch wieder zurück oder? Also die Kinder und die Jugend ist nicht schlimmer als die von damals im Gegenteil ich habe festgestellt die zeigen sogar heute noch mehr etwas mehr Respekt als damals ja das würde ich sonst ja nicht reinschreiben richtig? Text Ende!!
Ja eventuell bilde ich es mir wirklich ein