Kann man gleichzeitig Respekt vor jemanden haben und frech sein?

7 Antworten

Ja klar. Ich sag nur beste Freundin: Sie ärgert dich neckt dich etc. wenn sie aber mit anderen über dich redet dann ist sie stolz auf dich und hat Respekt vor dir. Ein besseres Beispiel sind Eltern: zu denen ist man ja gerne mal frech aber man hat (zumindestens wen man alt genug ist, zu würdigen was sie für uns tun) großen Resoekt vor ihnen

Frech und gleichzeitig respektvoll kann man schon sein. Es kommt aber darauf an, was du während deiner Frechheit empfindest. Ist es ein innerer Groll, welchen du gegenüber deinem Gesprächspartner empfindest oder hast du dabei ein gutes, schalkhaftes  Gefühl? Dein Gegenüber wird das schon spüren, welches Gefühl du  dabei entwickelst.

Wenn man unter "frech sein" versteht jemanden liebevoll zu necken geht das.

Wenn man unter "frech sein" versteht beleidigend zu sein und jemanden bewusst zu verletzen, ist das nicht respektvoll.

Du kannst auch zu einer Person vor der  du Respekt hast frech sein

zouuuuuuuuuuuuu
Beitragsersteller

aber frech sein dachte ich, heißt respektlos sein?

Z.b ich , ich bin sehr respektvoll gegenüber meinen Lehrern, doch mache ich freche aber im witzigen Sinne Sprüche gegen meinen lehrer wir beide lachen und alles ist gut.

Also ja es kommt auf die Art und Weise an