Wieso sind die Päpste immer so alt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Kirchenstruktur.

In der Regel wird jemand erst zum Kardinal berufen, wenn er bereits in einem fortgeschrittenen Alter ist.

Denn aus diesem Kardinalskollegium wird  der Papst gewählt

Solange erst im fortgeschrittenen Alter Männer zum Kardinal berufen werden, solange wird es auch immer wieder ältere Päpste  geben.

Erst wenn man dieses System ändern würde, indem man schon jüngere Männer zum Kardinalsamt beruft, wird es auch jüngere Päpste geben.

Die Chance dafür ist aber sehr gering, dass sich an diesem System etwas ändern wird.

Natürlich könnte jeder getaufte Katholik Papst werden. doch die alten Herren lassen sich doch diesen goilen Job nicht nehmen,oder?

Die alten Herren passen auch dann besser zu iher veralteten Tradition. Was natürlich mit der biblischen Lehre überhaupt nix zu tun hat, aber das ist ja deren Sache,

Das hat wohl mit der Erfahrung zu tun. Zum anderen muss man glaubs Kardinal sein. Die Konklave wählt dann sozusagen den Papst.

Bis man halt Kardinal wird, sofern man will, vergehen Jahrzehnte. Und bis die Möglichkeit gegeben ist, das Amt in Vatikan als Kardinal anzutreten, geht es nochmals Jahrzehnte.

Ab dem Priesterstudium bis zum Kardinal können so schnell mal 50 oder 60 Jahre vorbei sein. Und dann ist man schon sehr alt, wenn man Papst wird. So wird einem auch jedem anderen die Möglichkeit gegeben, Papst zu werden, wenn sie einen kürzeren Lebensende haben.

Wie in den Firmen und oftmals auch in der Politik... es braucht über Beziehungen halt alles seine Zeit um nach oben zu kommen. Wunder gibt es heute nicht mehr. Ich denke auch mal, ein Leben als Papst ist nicht so schön. Gruss

Werd erstmal Kardinal^^ das dauert meist ne weile. ansonsten gibt es kein besonderes Mindestalter zum Papst werden. Die Kardinäle in der Konklave entscheiden wer Papst wird. Und bisher gabs nunmal keinen potenziellen Jungspross, der den Anforderungen gerecht geworden wäre.