Warum heisst das jüngste Gericht jüngstes Gericht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Jüngste Gericht" heißt so, weil es sich "jüngst", also gerade eben / kürzlich, ereignet hat.

Nach meinem Verständnis findet dieses Gericht immer sofort im Kontext mit der "Sünde" statt.

Und die "Strafe" wird durch den Sünder und sein Sündigen selbst herbeigeführt: Die Abtrennung von Gott und der universellen Liebe, der Weisheit, dem Frieden und eventuellen weiteren "Qaualitäten".

Das geht überein mit der weisen Aussage, wir würden nicht wegen, sondern durch unsere Sünden "bestraft".

Weil "Gott" der erste Richter war und beim "jüngsten Gericht" über die Menschheit richtet?

Das Jüngste Gericht ist das letzte, ehrlich.

Das weiss auch die die Eschatologie, die Lehre vom letzten, die sich der Frage widmet, wie das Spiel ausgeht, das Ganze. "Wie geht es aus" kann aber auch den Fernseher meinen, der das Spiel nur übertägt. Und wer das jüngst dachte, ist seither auch etwas älter. Das jüngste gibt es immer nur jetzt, und die Jugend des Jetzt ist nicht zu halten.

Dagegen wäre das Jüngste Gericht ein Schlusstrich, und danach käme der Jungbrunnen, der die Alten immer wieder jung macht, wenn sie hineinsteigen, eine wirklich effiziente Wellness- und Fitness-Anstalt. Ein Schlussstrich, der die Geschichte zu Ende bringt, so dass das Glück (oder die Verdammnis, die manche aber lieber leugnen) kein Ende mehr nimmt.

(So konnte im aufgeklärten und aufklärereischen Humanismus und dessen Gefolgen die neuen Utopien verstanden oder überwunden werden Cranach, Dante, Bosch...)

heureka47  01.02.2011, 16:26

@ peterschwarz:

Logik und Regeln der deutsch Sprache besagen, dass "jüngst" ein Begriff ist, der sich auf etwas kürzlich / soeben geschehenes bezieht.

Zu Details siehe meine hier jüngst gegebene Antwort und Kommentare anderer Antworten.

:-))

peterschwarz  01.02.2011, 21:20
@heureka47

Danke für Dein Kompliment, mit dem du mich hierher komplimentiertest. Ich sehe das Aussageinteresse aber nicht.

Wo sind "Logik und Regeln der dt. Sprache" derart kodifiziert, dass sich demnach "jüngst" nur auf kürzlich oder soeben Geschehenes beziehen könnte, nicht aber zum Beispiel auf die jüngste Tochter von Zeus.

Mein Posting hier bezog sich auf die Entstehung von jüngst im "Jüngsten Gericht" (insb. Lutherische Bibelübersetzung), ich bin nicht philologisch darauf eingegangen, sondern indem ich Problemstellungen der Entstehungszeit aufgriff.

Aber vielleicht erklärst du noch, worin Dein Einwand oder Deine Anregung bestehen soll. Stehe ich auf irgendeinem Schlauch?

peterschwarz  01.02.2011, 21:34
@heureka47

Jetzt habe ich deine ausgezeichnete Antwort gefunden, ok. Ist originell. Heisst in der Theologie präsentische Eschatologie.

Eine realkundliche Etymologie (beantwortend die Frage "Warum heisst das Jüngste Gericht Jüngstes Gericht?") ist es nicht, aber eine auch im zweiten Sinn ausgezeichnete Antwort.

PetraSchwarze  27.11.2010, 06:28

Wenn Du noch Johann Valentin Andreae mit seiner Christianopolis dazu nimmst (oder ist dir das zu kirchennah?), dann kannst du alfabetisch sortieren: Andreae, Bosch, Cranach, Dante, Erasmus ...

Natürlich ist es ganz jung und auch bestimmt das jüngste, wenn es stattfindet.

Vielleicht weil es beim Zeitpunkt des Eintreffens das "jüngste" Gericht darstellt, während das "älteste" Gericht vor tausenden Jahren von Menschen vollzogen wurde ;p

heureka47  01.02.2011, 16:21

@ kiffy:

Bei korrekter Interpretation des Begriffes "jüngst" in der deutschen Sprache bedeutet es so viel wie "soeben", "kürzlich" und ist also ein Hinweis auf etwas Geschehenes (Vergangenheit) und nicht auf die Zukunft!

Das "letzte Gericht" - in Bezug auf die Bewußtseinsentwicklung des einzelnen Menschen (und darum gehts in der Bibel ja in der Hauptsache) - ist aus meiner Sicht jenes zu dem Jesus Christus sagt:

"Und das ist das Gericht; das die Liebe in die Welt gekommen ist".